Dreieck in 3 gleiche teile teilen

Neue Frage »

squishee Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck in 3 gleiche teile teilen
Hey Leute

Hab bei einer Mathe Aufgabe ein paar Probleme : )

und zwar ist ein Dreieck vorgegeben ... Seitenlänge, Winkel etc nicht gegeben..

Und ich soll das Dreieck so teilen das ich 3 gleichgroße Teile bekomme :o

Ich hab mir mal ein Dreieck gezeichnet und rumprobiert smile

Kam auf die Idee mit der Winkelhalbierenden An jeder Ecke A B C hab ich das gemacht.. Die Linien durchgezogen und hatte danach 3 Teile

1 Frage: Ist dieser Weg richtig?
2 Frage: Wie überprüf ich nun den Flächeninhalt der Dreiecke um zu wissen ob die gleich groß sind?


Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

MfG
Squishee
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn gegeben?
squishee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathesuchti
Was ist denn gegeben?


wie gesagt nichts ist gegeben : )

Einfach ein beliebiges Dreieck in 3 gleiche teile teilen =D
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Winkelhalbierende gehen schon mal nicht...
Da kommen 6 Teildreicke heraus.
Versuch mal, eine Seite zu dritteln, wenn du drei Dreiecke haben willst Wink
squishee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathesuchti
Winkelhalbierende gehen schon mal nicht...
Da kommen 6 Teildreicke heraus.
Versuch mal, eine Seite zu dritteln, wenn du drei Dreiecke haben willst Wink


Ok schade : ( sah zu leicht aus ^^

wie meinst du das mit dem dritteln ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Auf einer Seite bei einem und zwei Dritteln einen Punkt setzen und diesen mit dem gegenüberliegenden Punkt verbinden. So erhälst du drei Teildreiecke
 
 
squishee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathesuchti
Auf einer Seite bei einem und zwei Dritteln einen Punkt setzen und diesen mit dem gegenüberliegenden Punkt verbinden. So erhälst du drei Teildreiecke


wenn ich das richtig gemacht hab ensteht dann im dreieck ein neues dreieck ? o .o hab jeweils die punkte mit der gegenüberliegenden Punkt verbunden.

Hab es zwar vor mir liegen jedoch weiß ich nicht wieso mir das helfen soll =D
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Seitenkanten dazunimmst, hast du drei Dreiecke. Überleg mal, warum die gleich groß sein müssen...

edit: Bild geändert, da verwirrend (fast gleichschenklig)
squishee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathesuchti
Wenn du die Seitenkanten dazunimmst, hast du drei Dreiecke. Überleg mal, warum die gleich groß sein müssen...

edit: Bild geändert, da verwirrend (fast gleichschenklig)


hm smile mir fällt auf anhieb nichts ein.

Ein Tipp wäre toll =D
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast drei Dreiecke: ECB, GEB und AGB.
Eine Seite ist immer gleich lang (die gedrittelte)

Die neu gezogenen Linien werden nach unten hin kürzer, dafür werden die Winkel in den Punkten E und G größer. Über die Flächenformel kannst du dann sie Fläche bestimmen. Jetzt musst du nur noch beweisen, dass die Winkel im Verhältnis zur Abnahme der Seite zunehmen smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mathesuchti,

ich habe mir dein Bild angeschaut. Da habe ich mich gefragt, warum du nicht mit den gleichgroßen Grundseiten und der gleichen Höhe argumentierst.

Mit freundlichen Grüßen.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@kasen75:
logo Hammer
Ich dachte daran, es über die Supplementärwinkel zu beweisen, aber deine Variante ist viiieeeeel einfacher.
Danke
squishee Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt das nun ._.

Muss ich jetzt noch was berechnen ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut, machen wir es wie Kasen75:
Die Fläche eines Dreiecks ist
Deine Teildreiecke haben dieselbe Grundlinie: b/3
und dieselbe Höhe. Demnach muss ihre Fläche gleich sein
Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

netterweise findet man genauso einfach oder sogar noch einfacher EINEN punkt im INNEREN eines dreiecks, der seine fläche in 3 gleiche teile teilt, wenn man ihn mit den eckpunkten verbindetAugenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst den Schnittpunkt der Schwerlinien, oder? smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »