Winkel zwischen Gerade und Ebene

Neue Frage »

burdayim Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zwischen Gerade und Ebene
Meine Frage:
Die Gerade:

Die Ebene:




Meine Ideen:
Eingesetzt in die Formel:

Somit erhalten ich:

Ist dies richtig so?:

Das Programm Archimedes Geo3D welches ich besitze zeigt mir einen Wert von 25°
Mein Ziel ist es eigentlich einen Wert von 25° zu erhalten.
Meine Ausgangsfrage war in Welchem Winkel ein Flugzeug startet, dazu wollte ich auch eine Rechnung nachweisen können.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Normalenvektor für E ist falsch (was man leicht mittels Skalarprodukt sieht).
burdayim Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir auf die Sprünge helfen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich doch, du hast dich halt mit dem Normalenvektor vertan.
Warum genau bzw wo genau der Fehler passiert ist, das kann ich ohne Rechenweg nicht sagen.
burdayim Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schaffe es nicht einen Normalenvektor der Ebene zu bestimmen.

Bei meinem letzten Versuch habe ich

erhalten doch dieser ist auch falsch.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnen muss man hier eigentlich auch gar nicht, wenn man sich die beiden Richtungsvektoren mal genau anschaut.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen bzw mich selbst zitieren:

Zitat:
Warum genau bzw wo genau der Fehler passiert ist, das kann ich ohne Rechenweg nicht sagen.
 
 
burdayim Auf diesen Beitrag antworten »

Der Normalenvektor lautet (0|0|1).
Kannst du mir dies bestätigen?
Möchte nur sicher sein.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das wäre ein möglicher Normalenvektor - ich hoffe dir ist auch geometrisch klar warum gerade dieser.
burdayim Auf diesen Beitrag antworten »

ja den die ebene ist horizontal
und danke für den hinweis Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »