Wahrscheinlichkeitsrechnung (Discogänger)

Neue Frage »

Nexus Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung (Discogänger)
Hallo Forum!

In der Schule wurden uns einige Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitsrechnung gestellt, um uns so in das Thema einzuführen. Das letzte Mal, dass ich solche Aufgaben berechnet habe ist schon eine ganze Weile her, weswegen mein Wissen darüber äußerst eingestaubt ist... Leider sitze ich an dieses Aufgaben nicht seit heute, sondern schon etwas länger. Ich hab bereits einige Themen durchgeguckt, bin allerdings nicht weitergekommen unglücklich

Ich hoffe ich finde hier Hilfe die Aufgaben zu lösen!

Es sei also gegeben, dass es 200 intensive und 1000 gelegentliche Discobesucher gibt
1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass von 100 befragten mindestens 10 intensive Discogänger sind?
2. Wie viele Discogänger müssten mindestens befragt werden um mit 99%iger Wahrscheinlichkeit einen intensiven zu finden?

Momentan weiß ich nur, dass die relative Häufigkeit der Gelegnheitsgänger und folglich die der Intensivbesucher beträgt. Ich komme absolut nicht weiter. Bitte helft! Gott
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung (Discogänger)
Welche Verteilung liegt denn hier vor?
Nexus Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, falls ich deine frage falsch verstanden habe, aber meinst du damit, dass es 17% intensivgänger und 83% gelegenheitsbesucher sind?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich meine die Art der Verteilung.
Also du machst ja hundert Befragungen ohne Zurücklegen (so wie es für mich aus der Aufgabenstellung hervorgeht. Diese Art der Verteilung hat einen Namen.
Nexus Auf diesen Beitrag antworten »

das müsste meinen Recherchen zufolge eine hypergeometrische Verteilung sein
jedoch muss ich eingestehen noch nie irgendwelche Arten von Verteilungen behandelt zu haben...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hypergeometrische Verteilung ist schon richtig. Wenn ihr die noch nicht behandelt habt kannst du diese auch selbst nachschlagen, so kompliziert ist das nicht.
 
 
Nexus Auf diesen Beitrag antworten »

momentan wäre ich dann so weit:

N = 1200
K = 200
n = 100
k = 10

und das würde ich dann in die allgemeine gleichung der hypergeometrischen verteilung einsetzen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Gefragt ist nach mindestens 10 Discogängern, aber sonst stimmt alles. Mach mal weiter so.
Nexus Auf diesen Beitrag antworten »



wäre das soweit richtig?

//edit Wie berechne/vereinfache ich das aber nun?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »