Funktion bestimmen, die auf 2 Extremstellen liegt

Neue Frage »

danke Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion bestimmen, die auf 2 Extremstellen liegt
Meine Frage:
Ich sitze schon seieiner gefühlten Ewigkeit an der Aufgabe und bin überfragt. Ich soll nämlich einen Graphen g(x) bestimmen, der auf den Extremstellen E1(1+wurzel k / 2e^-1-wurzel k)
E2 (1- wurzel k / (2-2e)*e^-1+wurzel k) liegen.
Außerdem soll ich Punkte von g(x) bestimmen, die nicht auf den Extremstellen liegen.

Meine Ideen:
Ich hatte mir gedacht, dass ich dafür eine lineare Funktion aufstelle (mx+b) und da eine Gerade keie Extrem- und Wendestellen hat, müsste ich nur die Nullstelle ermitteln...

Bin ich da auf der richtigen Spur? :/
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mal die Originalaufgabenstellung posten (evtl auch einscannen) ?
Denn so wie das da steht, ist das etwas schwammig und teilweise auch nicht die deutsche Sprache. Augenzwinkern
Eine lineare Funktion durch zwei Punkte wäre machbar, das stimmt.
Zum Rest kann ich erst etwas sagen, sobald ich den oben erwähnten Originallaut sehe.
katsch Auf diesen Beitrag antworten »

Zeigen Sie, dass alle Extrempunkte auf dem Graphen einer Funktion g liegen und bestimmen Sie g(x)

E1(1+\sqrt{k} / 2e^{-1-} \sqrt{k} )
E2 (1-\sqrt{k} / (2-2k)e^{-1+} \sqrt{k}
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich deine Extrempunkte nicht entziffern kann, gebe ich zunächst nur mal das Stichwort "Ortskurve".
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo katsch,
schön, dass Du meiner Empfehlung gefolgt bist und Dich hier angemeldet hast !

Hier wird man nicht in Watte gelegt, manchmal weht ein scharfer Wind, aber man lernt viel ! Freude

Mit Bjoern hast Du einen sehr kompetenten Ansprechpartner smile
Bitte versuche, Deine Aufgaben und Ergebnise im Latex-Code zu posten. Das hilft ungemein. Ich fange mal an:

Ausgangsgleichung:

1.Ableitung:

Extrempunkte (x-Werte):

Max.
Min.

LG Mathe-Maus (alias Schnecke) Wink
katsch Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Ortskurve beschreibt doch nur die Hochpunkte oder nur die Tiefpunkte...
Damit habe ich aber keine Funktion meiner beiden Extrema, oder?
 
 
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo katsch,
Boardprinzip ist, das der Ersthelfer den Thread fortführt.
Bitte folge den Vorschlägen von Bjoern ! Und versuche die Extrempunkte (Min/Max ?) in korrekter Darstellung zu schreiben ... mit entsprechenden Klammern oder besser mit latex (Formeleditor und dann im Schreib-Fenster mit f(x) anfangen und beenden !

@katsch: Solange Du Deine Extrempunkte nicht in verständlicher Form darstellst wird Dir keiner helfen könen !
katsch Auf diesen Beitrag antworten »



ich hoffe, es funktionert jetzt...
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo katsch,
bitte beachte, dass man einen Punkt so angibt: P(x|y).

Dein E1 könte so lauten:


PS: Mein Extrempunkt sieht anders aus ... verwirrt
Hast Du x in die Ausgangsfunktion f(x) eingesetzt ?
katsch Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich sollte mein Extrempunkt auch so aussehen :S
hab bestimmt etwas falsch eingegeben xD
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die y-Koordinaten deiner Extrempunkte stimmen noch nicht ganz.
Das liegt u.a. daran, dass bei dir ist - dem ist aber nicht so (Stichwort binomische Formeln).
Verbessere das mal, dann geht es weiter.
katsch Auf diesen Beitrag antworten »



sind die jetzt richtig? :/
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Für E1 zeige ich es dir, versuche es analog für E2:

Zitat:
Ausgangsgleichung:




Mit folgt also die Ortskurve

So, und jetzt du für E2.
katsch Auf diesen Beitrag antworten »



Aber beschreibt denn die ortskurve nicht entweder hochpunkte oder tiefpunkte, denn die soll doch eine gleiichung aufstellen, in der beide extremstellen liegen, oder?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das getan hättest, was ich dir geraten hatte, dann hättest du jetzt gesehen, dass auch für E2 dieselbe Ortskurve resultiert.
Stattdessen hast du etwas eigenes probiert und bist daran dann gescheitert.
Falls du doch noch Lust hast es ananlog zu meinem Beitrag zu machen, dann kannst du meine Formeln auch einfach markieren und rauskopieren, dann geht das alles noch schneller.
katsch Auf diesen Beitrag antworten »


Mitfolgt also die Ortskurve

??
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau so.
katsch Auf diesen Beitrag antworten »

Ohhh ich danke dir Big Laugh
jetzt habe ich es euch verstanden Freude Hammer
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut mich, dann viel Erfolg weiterhin. Wink

Übrigens kann man bei solchen Ortskurvengeschichten auch die x-Koordinate nach dem Parameter auflösen und dann erst in die y-Koordinate einsetzen.
Jedoch war es hier eben zweckmäßig auf direktem Wege die x-Koordinate in der y-Koordinate zu erkennen und damit dann sofort die Ortskurve aufzustellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »