Umkehraufgabe Differential.

Neue Frage »

fLou_ Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehraufgabe Differential.
Meine Frage:
Hallo Matheboard Team, meine Frage zum Thema Umkehraufgabe lautet :

Eine Polynomfunktion 3. Grades beru?hrt die x-Achse im Ursprung, schneidet sie im Punkt P(6/0) und geht außerdem durch den Punkt R(1/ 5/4 ). Bestimmen Sie den Funktionsterm !

(Hinweis: U?berlegen Sie sich, was es heißt, wenn eine Funktion eine Achse beru?hrt!)

Meine Ideen:
Da bei eine Polynomfunktion 3 Grades 4 Unbekannte sind brauch ich 4 Gleichungen, aber ich kann leider nur 3 Gleichungen herauslesen.

Der Lehrer hat gesagt alleine mit den Hinweiß müsste ich eigentlich auf die 4 Gleichungen kommen aber ich komme nicht drauf.

Bitte um Hilfe.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lauten denn deine drei Gleichungen ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann beantworten wir mal die Frage, was es heißt, wenn eine Funktion einen Punkt berührt.

Ne Idee??

Edit: Und weg. Wink
fLou_ Auf diesen Beitrag antworten »

f(0) = 0

f(6) = 0

f(1) = 5/4

das wären mal die 3 gleichungen die ich heruasgefunden habe.

weiß ich leider nicht .
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

In einem Beührpunkt sind nicht nur die Funktionswerte gleich, sondern auch die Steigungen.
fLou_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
In einem Beührpunkt sind nicht nur die Funktionswerte gleich, sondern auch die Steigungen.


was meinst du bitte mit diesen satz, kapier ich leider nicht .
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit diesem Satz, meine ich genau das, was da steht.
An der Stelle x=0 haben Graph von f und x-Achse nicht nur einen gemeinsamen Punkt, sondern zusätzlich muss hier auch die Steigung der x-Achse der Steigung des Graphen von f entsprechen.
fLou_ Auf diesen Beitrag antworten »

achso dann muss die f´(0)= 0 oder

Weil die Steigung rechnet man ja mit der ersten Ableitung aus.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, die Steigung der x-Achse beträgt null.
Daher muss f'(0)=0 gelten.
Damit hast du nun deine 4 Gleichungen.
Durch f(0)=0 und f'(0)=0 wird sich die Sache schonmal erheblich vereinfachen.
fLou_ Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank für deine Hilfe smile

schönen Abend noch !
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen und ebenso. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »