DGL 4.0rdnung

Neue Frage »

Palais Auf diesen Beitrag antworten »
DGL 4.0rdnung
Hallo!
Wir sollen folgende DGL 4:Ordnung lösen,doch ich bin ein wenig überfordert mit der Aufgabe.

Kann mir einer eventuell mal ein wenig helfen,wie ich da vorzugehen habe?

Danke


y(4) + 2y(3)- 3y(2) - 8y(1) -4y = 0

Welche Losung y der Di erentialgleichung erfullt

integral von -unendlich bis 0 von y dx=1?

Danke euch und sorry für die komische Schreibweise ,aber ich habs anders irgendwie nicht hinbekommen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um

,

erster Schritt wäre das Aufstellen der charakteristischen Gleichung



und die Bestimmung von deren (reellen und ggfs. auch komplexen) Lösungen .
Palais Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe jetzt ein wenig ausgeklammert,weis aber nicht wie ich die Lösung dieser Gleichung bestimmen soll...wir hatten vorher nur Gleichungen mit maximal 2 Variablen ....

\lambda (\lambda ^3 +2\lambda ^2 -3\lambda -8)-4=0

\Rightarrow \lambda (\lambda (\lambda ^2+\lambda -3)-8)=4
Palais Auf diesen Beitrag antworten »



HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie ist das nicht so ganz zielführend hinsichtlich der Bestimmung der Lösungen dieser Gleichung vierten Grades. Kleiner Tipp: Alle Nullstellen sind ganzzahlig, wie so oft bei Lehrbeispielen. Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Weiterer Tipp, welcher das Leben oft sehr erleicht: Rationale Nullstellen von normierten Polynomen mit ganzen Koeffizienten sind stets sogar ganzzahlig und Teiler des konstanten Glieds... Augenzwinkern
 
 
Palais Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich danke euch.....So habe jetzt Als eine Nullstelle N(0/-2) ausgerechnet....doch wie komme ich damit auf die Lösung der DGL,das wird mir noch nciht ganz klar....
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Palais
So habe jetzt Als eine Nullstelle N(0/-2) ausgerechnet...

Au weia, du hast da jetzt eine(!) von vier Nullstellen berechnet und selbst die ist falsch... Forum Kloppe

Bevor es hier weitergeht soltest schon wenigstens vorher noch das mit den Nullstellen hinkriegen... geschockt
Palais Auf diesen Beitrag antworten »

ah tut mir leid ...N(0/2) ist richtig oder?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Nein... unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss die ganze Symbolik hinterfragen: Was soll dieses oder überhaupt bedeuten, wenn nach Lösungen der obigen Gleichung gefragt ist? Diese Lösungen sind einfache reelle bzw. komplexe Werte (keine Punkte im zweidimensionalen Raum!) - wobei wir ja schon festgestellt hatten, dass es hier konkret nur reelle ganze Zahlen sind.
aphra Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen, ich hätte die Nullstellen gefunden (also: = 2, =-2, = = -1), wie hilft mir das?
Palais Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte y1=2, y2=-2 ...entschuldigt für die falsche ausdrucksweise.....hab daselbe raus wie aphra
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aphra
Angenommen, ich hätte die Nullstellen gefunden (also: = 2, =-2, = = -1), wie hilft mir das?

Du bekommst für jede Nullstelle mit der Vielfachheit die Lösungen



und die allg. Lösung ist dann nur noch eine allg. Linearkombination von allen diesen...

@Palais

Zitat:
Original von Palais
Ich meinte y1=2, y2=-2 ...entschuldigt für die falsche ausdrucksweise....

Und schon wieder ist die Bezeichnung falsch... Das wird wohl nie was...Warum kopierst nicht wenigstens die Bezeichnungen von aphra? geschockt
Palais Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es kapiert nur erst geschrieben und dann gedacht Big Laugh
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Palais
Ich habe es kapiert nur erst geschrieben und dann gedacht Big Laugh

Ja, das Kommutativgesetz gilt für diese beiden Operatoren leider nicht... Big Laugh
MarekFisch Auf diesen Beitrag antworten »

ok das mit den Nullstellen wäre jetzt geklärt....wie gehts denn nun weiter mit der Aufgabe??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen