Bitte Funktion integrieren [dringend]

Neue Frage »

AndyT Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte Funktion integrieren [dringend]
Hallo Leute,

ich steh ziemlich unter Zeitdruck und muss bis Montag folgende Gleichung integrieren um w zu bekommen!

http://img264.imageshack.us/img264/8624/251yk4.jpg

Bitte löst diese Aufgabe, da ich wirklich nicht weiß, wie ich das mache :o/

Wäre auch super, wenn Ihr mir auch den Lösungsweg aufzeigen könntet, damit ichs versteh. Also schön ausführlich bitte Augenzwinkern

VIELEN DANK,

Andy
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bitte Funktion integrieren [dringend]
Zitat:
Original von AndyT
Bitte löst diese Aufgabe, da ich wirklich nicht weiß, wie ich das mache :o/

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
# apt-get install maxima maxima-share
$ echo "ode2('diff(w,phi,2)+w=P*a^3/(E*J)*sin(phi),w,phi);" | maxima
                    3
                   a  phi cos(phi) P
(%o1)        w = - ----------------- + %k1 sin(phi) + %k2 cos(phi)
                         2 E J


Zitat:
Original von Andy
Wäre auch super, wenn Ihr mir auch den Lösungsweg aufzeigen könntet, damit ichs versteh. Also schön ausführlich bitte Augenzwinkern

Nein, da muesste ich ja denken. Willst du ja offenbar auch nicht. Boardprinzip
AndyT Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal danke für die Lösung! Denk bitte nicht, dass ich faul war! Ich hab bloss keinen Ansatz dafür gefunden.

Mein Problem ist, wie ich das w'' in der Formel behandle, wenn es selbst mit w verknüpft ist. Also wie soll ich w bekommen wenn ich dazu noch w'' zweimal integrieren muss?

Es würde mir auch schon reichen, wenn Ihr mir Anhaltspunkte liefert. Da die Zeit allerdings ziemlich knapp ist, dachte ich eben an einen Lösungsweg, den ich dann schneller nachvollziehen kann...

Wäre also nett, wenn mir jemand das ganze Vorgehen mak näherbringt Augenzwinkern

Gruß, Andy
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AndyT
Es würde mir auch schon reichen, wenn Ihr mir Anhaltspunkte liefert. Da die Zeit allerdings ziemlich knapp ist, dachte ich eben an einen Lösungsweg, den ich dann schneller nachvollziehen kann...

Das Problem ist, dass das nicht einfach ist. Man kann ganze Lehrbücher über das Thema schreiben. Das Stichwort lautet hier "lineare (inhomogene) Differentialgleichung zweiter Ordnung".
AndyT Auf diesen Beitrag antworten »

Naja hätte ich nur den Lösungsweg, könnte ich es sicher nachvollziehen Augenzwinkern Ich möchte ja nicht den gesamten Stoff dazu beschrieben haben...

Gruß, Andy
AndyT Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ok und mit welchem Programm hast Du die Gleichung oben gelöst?
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Steht doch dabei: maxima.
Joi_Degn Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, maxima... allerdings benutzt er debian... dir wirds schwer fallen, das auch zu installieren, wenn du nicht ebenfalls linux drauf hast. :-)
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, kann mich erinnern, das unter Windows installiert zu haben, ohne irgendwelche Späße wie Cygwin oder MinGW zu verwenden. Sollte relativ problemlos gehen...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Maxima ist plattformunabhängig und frei verfügbar: http://maxima.sourceforge.net/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »