Pivot Tableau

Neue Frage »

wuddy Auf diesen Beitrag antworten »
Pivot Tableau
Hi zusammen,

Kann mir von euch vielleicht jemand erklären, wie das Pivot-Tableau funktioniert? Ich probier das jetzt schon seit 3 Stunden mit meinem Mathe-Buch und sehe absolut kein Land. Ich verstehe nicht, wie das gehen soll…

Mit freundlichen Grüßen
wuddy
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pivot Tableau
Vielleicht könntest du etwas genauer ausführen, worum es überhaupt geht. Dann wird dir sicherlich schnell und kompetent geholfen.

Könnte es der Simplex-Algorithmus sein?

Gruß vom Ben
wuddy Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Ich habe keine Ahnung, was der Simplex Algorithmus ist! Das Schema heißt bei uns einfach Pivot Schema. Ich zitiere mal aus meinem Buch: „Das Rechenverfahren des Gaußschen Algorithmus lässt sich in einfacher Weise schematisieren und somit direkt zur EDV –mäßigen Anwendung formulieren…“
Das steht unter dem Punkt „Pivotisieren“

Mit freundlichen Grüßen
wuddy
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Das Gaußsche Eliminationsverfahren kann man modifizieren, um die Gefahr von Rundungsfehlern zu minimieren. Man wählt dazu bei jedem Eliminationsschritt eine Zeile mit bestimmten Eigenschaften (meist die mit der betragsgrößten ersten Komponente), und tauscht diese mit der obersten noch zu bearbeitenden Zeile. Diesen Vorgang nennt man "Pivotisieren".

Schau dir z.B. dieses Vorlesungs-Skript an,
http://www.mathematik.uni-muenchen.de/~l...s2004/num/6.pdf

Sicher gibt's noch andere Quellen: Suche nach "Gauß-Algorithmus" oder "Eliminationsverfahren" in Verbindung mit "Pivot".

Wenn dir das nicht weiterhilft, dann gib uns ein Beispiel, an dem wir das Verfahren einmal gemeinsam durchrechnen können.

Gruss,
SirJective
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »