Unkorreliert und doch nicht unabhängig

Neue Frage »

Bembelfee Auf diesen Beitrag antworten »
Unkorreliert und doch nicht unabhängig
Meine Frage:
Hallo,
ich soll folgendes zeigen:

sei uniform verteilt auf {(-1,0),(1,0),(0,1),(0,-1)}. Zeigen Sie:
i) sind korreliert, aber nicht unabhängig.
ii) sind unabhängig.

Meine Ideen:
Zu i): Ist eine Zufallsvariable unkorreliert, dann muss ich zeigen, dass ist. Um zu zeigen, dass die Variablen nicht unabhängig sind, genügt es in einem Fall zu zeigen, dass ist.

Ich habe irgendwie ein großes Problem damit die Kovarianz auszurechnen. Ich weiß nicht so genau, was ich wie einsetze und verrechne...

Zum 2. Teil von i): Die Variablen und können jeweils die Werte -1, 0 und 1 annehmen. Die Einzelwahrscheinlichkeiten sind doch dann und somit . Stimmt das so? Was genau ist denn dann jetzt die Wahrscheinlichkeit .

Ich bin da ein bisschen durch den Wind und würde mich freuen, wenn mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte.

Vielen Dank...
Bembelfee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unkorreliert und doch nicht unabhängig
Nachtrag:

Wenn ich berechnen möchte, dann schaue ich mir an wieviele möglich Ausgänge es gibt. Und das sind hier ja 4 Stück. Die Wahrscheinlichkeit also in einem der 4 Augänge zu landen ist dann . Somit sind und nicht unabhängig.

Ist das so korrekt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Symbolik ist mehr als befremdlich - anscheinend verwechselst du Ereignisse und Zufallsgrößen, anders kann ich mir so ein im hiesigen Kontext unsinnige Symbolik wie nicht erklären. unglücklich


Zur Kovarianzberechnung: Allgemein ist

,

das gilt sowohl für



als auch



,

und dann ist .


P.S.: Voraussetzung

Zitat:
Original von Bembelfee
sei uniform verteilt auf {(-1,0),(1,0),(0,1),(0,-1)}.

ist so zu lesen: Auf jeden der vier Punkte liegt die gleiche Wkt, also jeweils 1/4, d.h.

.
Bembelfee Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000,

danke für Deine schnelle Antwort.

Bildet man die einzelnen Erwartungswerte , und mittels der Doppelsummen dann erhalte ich jeweils den Wert 0. Somit ergibt sich für die Kovarianz . Also sind und unkorreliert.

Um die Unabhängigkeit zu zeigen bzw. nicht zu zeigen, hatte ich schon etwas im Nachtrag geschrieben, aber hier jetzt (hoffentlich) noch mal die korrekte Schreibweise...

Für den Fall :








Da bereits im ersten Fall gezeigt wurde, dass nicht unabhängig sind, brauche ich das für die restlichen Fälle nicht mehr zeigen.




Im ii) Teil der Aufgabe verfahre ich doch wie oben, nur das ich hier für alle vier Fälle die Unabhängigkeit zeigen muss. Ich bekomme dann für die Wahrscheinlichkeiten und für . Die sind beide gleich und somit ist dann auch die Unabhängigkeit gezeigt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bembelfee


Wie kommst du nur auf diese Werte, bei einer "Grobstückelung" des W-Raumes in 1/4-Brocken - das ist völlig absurd. unglücklich

Richtig an der Stelle ist



.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »