TI-Nspire Parameter der Binomialverteilung bestimmen

Neue Frage »

amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »
TI-Nspire Parameter der Binomialverteilung bestimmen
Meine Frage:
also, ich habe folgendes Problem:

in meiner Hausaufgabe soll ich den Parameter n bestimmen. Ich weiß nur leider nicht, wie das mit meinem Taschenrechner funktioniert... kann mir da jemand helfen?
Die Aufgabe ist:
Die Zufallsgröße X ist binomialverteilt mit dem Parameter p=0,25. Bestimmen Sie den zweiten Parameter als möglichst kleine Zahl, sodass gilt:
P(X=0) größer gleich 0,05

Meine Ideen:
habe schon rumgegoogelt, finde da aber nix unglücklich
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: TI-Nspire Parameter der Binomialverteilung bestimmen
Ich glaube kaum, dass der Taschenrechner diese Aufgabe für dich lösen wird Big Laugh

Überlege dir erstmal wie du P(X=0) berechnen kannst
Excelsior Auf diesen Beitrag antworten »

P(X=0) können in so einem Fall die meisten Taschenrechner auch berechnen oder auch Excel.
Dann kann man immerhin probieren. Die Aufgabe ist aber etwas einfacher als eine ähnlich, wo auch n gesucht ist, aber die WSK P(30<=X<=40) -als Beispiel- maximal werden soll. Ich suche noch nach Lösungen ohne probieren.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

P(X=0) können die Taschenrechner, die ich kenne, aber nur berechnen, wenn alle Parameter gegeben sind. Das ist hier aber nicht der Fall. Mir ist auch kein Taschenrechner bekannt, der dies lösen könnte. Für Schüler ist es auch sinnvoll, den dahinterstehenden Rechenweg zu erlernen anstatt nur mit dem Taschenrechner zu rechnen, darum geht es mir auch in erster Linie.

Der rechnerische Ansatz ist eben der, dass man zunächst die Formel für P(X=0) bestimmt und dann umstellt.
binomi Auf diesen Beitrag antworten »

@amadeus
beim ti nspire heißt der Befehl zur Berechnung von P(X=k) bei einer Binomialverteilung mit den Parametern n und p (wie bei etlichen anderen Geräten auch):
binomPdf( n,p,k), wobei du an k=0 interessiert bist.
Für die "Funktion" f(n):=binomPdf( n, 0.25, 0 ) kannst du dir damit eine Wertetabelle anzeigen lassen und ganz schnell den richtigen Wert für n im Sinne deiner Frage ablesen. Ich glaube, dass war mit probieren gemeint - falls du es so machen möchtest, es geht schnell und ist übersichtlich.
ny152 Auf diesen Beitrag antworten »

Die NSpire CAS solte auch mit

nsolve(binomPdf(n,p,k)=P(X=k),n, n=Schätzwert) das passende n bestimmen können. Er sollte so auch in der Lage sein damit die Trefferwarscheinlichkeit p oder die Ausprägung k zu bestimmen.
 
 
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: TI-Nspire Parameter der Binomialverteilung bestimmen
Zitat:
Original von amadeus24
Die Zufallsgröße X ist binomialverteilt mit dem Parameter p=0,25. Bestimmen Sie den zweiten Parameter als möglichst kleine Zahl, sodass gilt:
P(X=0) größer gleich 0,05

Im Zweifelsfall hilft simples rechnen.











wenn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »