Polynomdivision - Mit welcher Zahl beginnen?

Neue Frage »

badenixe63 Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomdivision - Mit welcher Zahl beginnen?
Meine Frage:
Hallo Leute,

wir haben in der Schule mal nen Trick gelernt wie man schnell sehen konnte ob eine Zahl in der Polynomdivision aufgeht oder nicht. Ich kann mich nur leider absolut nicht mehr dran erinnern wie das Verfahren hieß oder wie es genau ging. Will es meinem Nachhilfe-Schüler zeigen aber ich erinner mich einfach nicht mehr.

Wäre cool wenn das jemand hier noch weiß. Man musste dann immernoch die Polynomdivision durchführen aber man wusste halt vorher ob sie ohne Rest aufgeht oder nicht.


Meine Ideen:
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomdivision - Mit welcher Zahl beginnen?
Hat ein Polynom die Nullstelle , so lässt sich ohne Rest durch dividieren. Meintest du vielleicht das?

Hilfreich bei der Suche nach Nullstellen kann oft noch sein, dass, wenn normiert ist, eine etwaige ganzzahlige Nullstelle ein Teiler des Absolutgliedes von sein muss.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
...ob eine Zahl in der Polynomdivision aufgeht oder nicht.


Bitte formuliere dein Problem nochmal so, dass man es auch verstehen kann. Augenzwinkern
badenixe63 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomdivision - Mit welcher Zahl beginnen?
Zitat:
Original von Bjoern1982
Bitte formuliere dein Problem nochmal so, dass man es auch verstehen kann. Augenzwinkern


moment:

Zitat:
Original von Mulder
Hat ein Polynom die Nullstelle , so lässt sich ohne Rest durch dividieren. Meintest du vielleicht das?


genau das meinte ich Freude
gibt bestimmt noch andere gute Möglichkeiten die Polynomdivision einzusetzen aber das war bis jetzt die einzige mir bekannte

Zitat:
Original von Mulder
Hilfreich bei der Suche nach Nullstellen kann oft noch sein, dass, wenn normiert ist, eine etwaige ganzzahlige Nullstelle ein Teiler des Absolutgliedes von sein muss.


jau das wusste ich, aber is leider nicht dass was ich meinte... man konnte tatsächlich mit ein zwei kurzen rechenschritten rauskriegen ob die division einen Rest hat oder nicht
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst das Horner schema:

damit berechnet man schnell den Funktionswert von f(b) nur mit Multiplikation und Addition.



ist f(b)=0, dann ist (x-b) ein Teiler von f(x).

Die Polynomdivision muss nun gar nicht mehr ausgeführt werden, die Elemente nach jeder Addition sind bereits die Koeffizienten

des Restpolynoms.
badenixe63 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Du meinst das Horner schema:


JAA genau das wars.. vielen Dank !
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens am Schnellsten geht es mit der "Table-Funktion" des Taschenrechners. Augenzwinkern
badenixe63 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Übrigens am Schnellsten geht es mit der "Table-Funktion" des Taschenrechners. Augenzwinkern


hast recht Augenzwinkern mal gucken ob sein taschenrechner da ne funktion zur verfügung hat.. die haben so nen billig-teil.. nix mit grafisch etc.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »