Vier-Felder-Tafel

Neue Frage »

Raggi Auf diesen Beitrag antworten »
Vier-Felder-Tafel
Meine Frage:
Hey Leute,
wir haben uns im Mathe Unterricht mit 4-Felder-Tafeln beschäftigt. Es ergab
sich dann halt nur leider ein kleines Problem. Aus der Aufgabe waren nur die Summen auszulesen, es waren keine Schnittmengen gegeben. Der Lehrer war nun der Meinung, man könnte diese einfach ausrechen, indem man für das jeweilige Feld die Summen multipliziert. Bei dieser Aufgabe hat das auch geklappt nur sind wir bei einer anderen Aufgabe nur fast auf die Werte gekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wenn man nur die Summen hat. Kann man dann wie 4 Felder in der Mitte mit Multiplikation ausrechnen oder gibt es einen anderen Weg? Ich stell die Aufgabe mal direkt mit rein:

Bei 53% der Befragten handelt es sich um Männer. 70% aller Befragten sind unter 1,80 Groß.

Meine Ideen:
A: männlich B: über 1,80
nicht A: weiblich nicht B: unter 1,80

So wenn ich mit den Werten jetzt ne Tafel erstelle komm ich nur auf die Summen. Wir haben das in Prozenten gerechnet .5 etc. War zumindest bei allen in der Klasse so^^. Bei der Aufgabe haut das wohl ganz gut hin, das man die Summen einfach für die Felder multipliziert, aber geht das so?


PS: Sorry, aber ich hab mich in diesen ganzen Formeleditor noch net reingefummelt, sonst hätte ich das schöner geschrieben. Hoffe das klappt so.
HueHang Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schnittmengen sind ja in den 4 Feldern. Ich glaube, dass die Tabelle auf Vierfeldertafel dir ein besseres Verständnis gibt.
Ja, im großen und ganzen ist das Aufstellen der 4-Felder Tafel pures Multiplizieren und ein wenig Kopfrechnen.
Raggi Auf diesen Beitrag antworten »

Morgen,
danke für die Übersicht^^. Mir bleibt jedoch noch die Frage: Basierend auf der Vierfeldertafel aus deinem Link. Wie kann ich auf die Schnittmengen kommen wenn ich nur ; ; ; gegeben habe?
HueHang Auf diesen Beitrag antworten »

Morgen,
in dem Fall gar nicht, da man immer mind. einen Wert in der Tafel braucht, um die anderen berechnen zu können - sofern diese abhängig sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »