Zahlenschloss Matrix

Neue Frage »

Karottensalat Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenschloss Matrix
Meine Frage:
Ich suche eine Möglichkeit, alle Kombinationen eines Zahlenschlosses mit z Zahlen und w walzen in einer Matrix automatisch aufzulisten.

Meine Ideen:
Es ist notwendig, zu beschreiben, an welcher Stelle welche Zahl stehen muss. Zum Beispiel bei drei Zahlen mit vier Walzen möchte ich so vorgehen:
0000
0001
0002
0003
0010
0011
Und so weiter. Ich habe nun herausgefunden:

Leider komme ich nicht weiter anhand von m zu bestimmen was in die Spalten vor der letzten Spalte kommt. Natürlich sollte es so allgemein wie möglich sein.
Karottensalat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube mittlerweile, die Lösung gefunden zu haben. Sollte mich nicht alles täuschen, müsste sie

lauten.
Karottensalat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine natürlich Hammer
Karottensalat Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich schrieb ist doch falsch. So langsam verzweifle ich.
Karottensalat Auf diesen Beitrag antworten »

So.
Das war wirklich hart, aber nun habe ich tatsächlich die richtige Lösung gefunden. Da so etwas sicherlich häufiger gebraucht werden kann, will ich sie niemandem vorenthalten:

Wobei m und n bei 0 anfängt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »