Mathearbeit | Kurvendiskussion, Extremwertaufgaben | Notendruck

Neue Frage »

Alex_S Auf diesen Beitrag antworten »
Mathearbeit | Kurvendiskussion, Extremwertaufgaben | Notendruck
Meine Frage:
Guten Tag,

am Freitag schreibe ich die für dieses Jahr erstmal letzte Mathematikarbeit. Allerdings habe ich die erste Arbeit völlig verhauen... Habe auch einen blauen Brief bekommen, mit der Information, dass ich auf 4 Punkten derzeit stehe. Da ich auf keinen Fall eine negative Note auf meinem Zeugnis haben möchte und auch Mathe nicht unbedingt ausgleichen kann, hab ich mir einen Nachhilfelehrer gesucht. Mit ihm habe ich jetzt auch 3 Doppelstunden geübt und mich vorbereitet.

Meine Mutter hat auch nochmal mit meiner Lehrerin geredet. Sie sagte, dass ich mich mündlich aufgrund der schlechten Arbeit (2 Punkte) deutlich verbessert habe, allerdings nicht explizit erwähnt welche Note ich schreiben muss, um auf 5 Punkte zu kommen. Ich rechne allerdings mit 4 - 5 oder 5 - 6 Punkten. Jedoch habe ich jetzt ziemliche Angst vor der bevorstehenden Arbeit. War noch nie nah dran am Sitzenbleiben und stand auch noch nie wirklich unter Notendruck.

Thema der Arbeit sind Extremwertaufgaben und Kurvendiskussion. Kurvendiskussion beherrsche ich nun relativ gut. Allerdings nur an gegebenen Funktionen. Sollen wir diese an Textaufgaben anwenden, weiß ich meist nie, was ich machen kann unglücklich Das nächste Problem stellen die Extremwertaufgaben dar. Solange ich mir auch die Prinzipien anschaue. Ich komme nie von selbst darauf. Bekomme ich eine Aufgabe vorgezeigt kann ich diese total gut nachvollziehen und verstehen, jedoch nicht alleine. Meine Frage ist nun, was ich machen soll? Würde mich über Tipps freuen!

Meine Ideen:
siehe oben.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabenbeispiele hier reinstellen, wo du der Meinung bist, dass du sie nicht lösen kannst, oder Hilfe an einer bestimmten Stelle benötigst.

Dann rechnen wir sie hier mal zusammen durch. Augenzwinkern
Alex_S Auf diesen Beitrag antworten »

Schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nehmen wir beispielsweise diese Aufgabe:
Die Funktion r(x) = 1/480x^4 - 1/15x^3 + 3/4x^2 gibt die gefallene Menge an Niederschlag ab Mitternacht an.

a) Wie viel Regen ist bis 2, 4, 8 Uhr gefallen?

Ist es richtig, dass ich hier einfach 2, 4 und 8 in die Ausgangsgleichung einsetzen muss?
b) Wann war der Regen am stärksten?

Muss ich hier das Maximum ausrechnen? Also die Extremwerte?

Ableitungen:

r'(x)= 1/120x^3 - 1/5x^2 + 6/8x
r''(X)= ...

Habe die Rechnung nun in meinem Heft fortgeführt. Und habe nun für das Maximum 4,65 heraus. Heißt dies jetzt, dass der Regen nach 4,65 Stunden am stärksten war und stimmt das Ergebnis überhaupt?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alex_S
Ableitungen:

r'(x)= 1/120x^3 - 1/5x^2 + 6/8x


Die Ableitung stimmt nicht.

Der letzte Summand lautet .


Graphisch sieht die Funktion so aus.
Es gibt offenbar nur ein Minimum im Ursprung.

Wie sieht es mit Randextrema aus?

Bis wann wird denn gemessen?

Alex_S Auf diesen Beitrag antworten »

Ohje, ist das peinlich. Damit ist meine gesamte Rechnung wohl auch hinfällig...Mist. Und solche Flüchtigkeitsfehler passieren mir auch immer in der Arbeit. Muss ich unbedingt abstellen.

Danke für deine Hilfe. Ich melde mich wieder smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alex_S
Damit ist meine gesamte Rechnung wohl auch hinfällig...

Ja.



Achso: Es wäre toll, wenn Du den Formeleditor benutzen könntest (oder zumindest Klammern setzen würdest), denn ansonsten ist keinesfalls klar, ob Du mit 1/480 x^4 eigentlich oder nicht doch meinst.

Ich bin von ersterem Fall ausgegangen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »