Stochastische Ordnung

Neue Frage »

Gast11 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastische Ordnung
Hallo,

ich überlege gerade, wie man beweisen kann, dass das Varianz-Prinzip nicht isoton bezüglich der stochastischen Ordnung ist. Mir fällt allerdings kein erfolgsversprechender Ansatz ein.

Bei dem Varianz-Prinzp wird die Prämie ja gleich E(x)+a*Var(X) gesetzt, wobei a eine reelle positive Zahl ist. Gilt, dass X kleiner als Y bzgl der stochastischen Ordnung ist, so kann man daraus ja auch folgern das E(X) kleiner gleich E(Y) ist.

Hat da jemand eine Idee?

Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst doch ohne weiteres zwei Zufallsgrößen derart konstruieren:

sowie .

Dann ist sowie , und es ist offenbar .

Es ist aber ein leichtes, ein anzugeben mit , z.B. .


Ist es das, worum es dir geht? verwirrt
Gast11 Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Genau das meinte ich, allerdings hatte ich vergessen zu erwähnen, dass die ZVn nur positive Werte annehmen, aber das Abändern der Werte ist ja nicht so schwer.

Danke!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »