Tontauben-Wurftauben schießen - Stimmen meine Ergebnisse?

Neue Frage »

FlyingFeather Auf diesen Beitrag antworten »
Tontauben-Wurftauben schießen - Stimmen meine Ergebnisse?
Meine Frage:
Karl ist ein hervorragender Sportschütze (als ob uns das interessieren würde...). In seiner Spezialdisziplin Wurftaubenschiessen trifft er in 8 von 10 Fällen. Geschossen werden immer Serien von 50 Schüssen.

a) a) Erwartungswert

Da habe ich ja n=50 und p=8/10

Also E(x)= 50*8/10=40

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Karl eine Serie gelingt, in der er den zu erwartenden Wert um mehr als 3 getroffene Wurftauben übertrifft?

P(x> gleich 43)= 1-P(x<gleich 42)= 1-F (50;8/10;42)= 1-(1-0,1904)= 19,04%

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Trefferanzahl um weniger als 5 vom Erwartungswert abweicht?

Das wäre dann: P ( 35<X<45)

Stimmen meine Rechnungen?

Meine Ideen:
eignene Ansaätze siehe oben
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tontauben-Wurftauben schießen - Stimmen meine Ergebnisse?
Bis hierhin richtig.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde den die Aussage

Zitat:
...in der er den zu erwartenden Wert um mehr als 3 getroffene Wurftauben übertrifft?


so interpretieren:

Kann mich natürlich auch irren. Big Laugh

Mit freundlichen Grüßen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »