y-Wert bei Schnittpunkten

Neue Frage »

Lischi Auf diesen Beitrag antworten »
y-Wert bei Schnittpunkten
Meine Frage:
Ich habe schon den X-Wert von dem Schnittpunkt zweier Graphen, aber ich weiß nicht wie man den Y-Wert ausrechnen kann. Meine Lehrerin ist schon durchgedreht weil ich das nicht weiß ind sie wollte mir nicht halfen, weil sie meint ich muss das alleine schaffen... unglücklich Könnte hilfe gebrauchen sonst lerne ichs ja nie...

Meine Ideen:
Ich glaube aber , dass es mit der Probe vom X-Wert zusammenhängt bin mir da aber nicht sicher.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst den x-Wert nur in die Funktion einsetzen um den y-Wert zu erhalten.

Zum Beispiel ist x=2

Dann f(2)=........

Für jedes x die 2 einsetzen und ausrechnen.

smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Y-Wert bei Schnittpunkten
Den y-Wert erhältst du, wenn du den x-Wert in die Funktionsgleichungen einsetzt.

Dabei ist es egal, welche der beiden Funktionsgleichungen du auswählst, es muss jedesmal der gleiche y-Wert rauskommen.

Du kannst gerne ein konkretes Beispiel reinstellen.

smile
Lischi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Y-Wert bei Schnittpunkten
hey...

Meine Gleichung: 6x-1=-2x+3

Also muss ich jetzt für x einfach den wert einsetzen den ich augerechnet hab?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber nicht in diese Gleichung:

6x-1=-2x+3

sonst erhältst du ja wieder Null als Ergebnis.

Du musst es in eine der beiden Einsetzen wie Sulo es ja bereits sagte.

Also den x-Wert in

f(x)=6x-1

oder

g(x)=-2x+3
Lischi Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt hmmm ich hab das jetzt so gemacht:

0.5=2x+3 da kam das raus: x=-1.25. das kann nicht stimen ich hab die zeichnung
vor mir.
UND: sorry bin erst in der 8. Big Laugh
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dich für nichts Entschuldigen. Augenzwinkern

Dieser Fehler ist übrigens sehr üblich. Damit haben recht viele Schüler Probleme an den y-Wert vom x-Wert zu kommen. Dabei ist das eigentlich nicht schwer.

Du hast den Fehler gemacht, dass du gesetzt hast.
Du musst aber setzen.

Das heißt:

ist der Punkt.
smile

Nachvollziehbar?
Lischi Auf diesen Beitrag antworten »

smile Ich hatte grad voll den OH-Moment geschockt Danke jetzt verstehe ich dass endlich

Beneide euch um euer wissen.....

Tja bis dann!!! Freude
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du erstmal in der 12 bist, kannst du diese Frage einem aus der 8ten genau so beantworten. Augenzwinkern

Wenn du es jetzt verstanden hast ist ja alles super.

Gern geschehen.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »