Wachstumsfaktor berechnen

Neue Frage »

Tommi1995 Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstumsfaktor berechnen
Meine Frage:
Hallo liebe Leute! smile

Ich hänge leider an einer ganz simplen Aufgabe fest, die eigentlich kein Problem für mich darstellen sollte. Auch andere Posts haben mir irgendwie nicht weitergeholfen! unglücklich

Meine Frage:
Wie berechne ich den Wachstumsfaktor bezogen auf folgende Aufgabenstellung?:

Eine Bakterienpopulation vergrößert sich nach jeweils einer Minute um 50 Prozent.
Die Menge zur Zeit t = 0 sei n(0) = 20.
Stelle die Gleichung der Wachstumsfolge auf.


Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt!

Danke und liebe Grüße

Tommi1995

Meine Ideen:
( leider total Ideenlos...unglücklich )
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie groß ist den q, wenn wir wissen das sich die Anzahl der Bakterien jede Minute um 50% erhöht?
Tommi1995 Auf diesen Beitrag antworten »

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe zwar keine Peilung, was q entspricht...ich glaube, ich habe gerade einen brutalen Black-Out! unglücklich

Meine IDEE wäre, dass q in diesem Fall 30 ist, aber ich bin mir leider überhaupt nicht sicher! unglücklich
Tommi1995 Auf diesen Beitrag antworten »

....nein.....q=0,5 ?!?
Ich weiß es leider nicht...unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

q ist der Wachstumsfaktor.

Vielleicht habt ihr eine andere Bezeichnung gewählt.




In diesem Fall die Anzahl der Bakterien nach n Minuten.

Anfangsbestand der Bakterien

Wachstumsfaktor

Zeit

In deinem Fall wäre:

Anfangsbestand der Bakterien

Zeit

Das ist aber eigentlich auch egal.

Wenn wir einen Wachstum von 50% pro Minute haben. Wie viele Bakterien haben wir dann 1 Minute wenn in der 0ten Minute 30 Bakterien vorhanden sind?

Edit: q=0,5 hört sich schonmal gut an. Aber was müssen wir noch addieren damit wir auch einen Wachstum haben?
Tommi1995 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Leider bin ich grad sowas von verwirrt...zwar ist mir die Formel durchaus bekannt, nur leider fällt mir gar nichts mehr dazu ein!

Ich möchte natürlich nicht, dass Ihr mir hier alles vorrechnet, ich möchte schon selbst darauf kommen. Gibt es also noch einen Gedankenanstoß?

Liebe Grüße smile
 
 
Tommi1995 Auf diesen Beitrag antworten »

AAAAH! Der "Edit" hat mich auf die Idee gebracht!!!


Man muss 1 addieren! DAS weiß ich..aber wieso nochmal? Wegen K0?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Vorgerechnet hätte ich es dir ehh nicht. Keine Sorge. Big Laugh

Überlege dir das mal so:

Der Anfangsbestand ist 100% (30 Bakterien) in einer Minute kommen 50% dazu.

Wie viele Bakterien sind es nun?
Und wie viel Prozent sind es im vergleich zum vorherigem Wert.

Edit: Wir müssen die 1 addieren, weil wir sonst einen Zerfall haben.

Es würde von Minuten zu Minute weniger werden. Es sollen aber mehr Bakterien werden.

Wie lautet also unser q?
Tommi1995 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay...wunderbar! Ich glaube, ich habe es!

Nur nochmal langsam Big Laugh

Wenn ich einen PROZENTWERT und einen ANFANGSWERT gegeben habe ( i.d.F. 20 und 50%, dann rechne ich einfach nur die 50% in einen DEZIMALWERT um, und addiere 1?


q müsste dann 1,5 sein smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

q=1,5 Freude

Jap.

Wenn wir am Anfang 30 Bakterien haben, dann haben wir nach einer Minute 45 Bakterien.

Das sind 150% vom Anfangsbestand.
In der 2ten Minute sind es 150% von 45 Bakterien also 45*1,5

Für q kann man auch schreiben:



Alles klar?
Tommi1995 Auf diesen Beitrag antworten »

JAAAAAAAAAAA! ICH HAB ES VERSTANDEN!!!! smile ))


Vielen vielen Dank!!! Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh smile smile smile smile smile Freude Freude Freude Freude Freude Freude Wink
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist es ja super. Freude

Gern geschehen.

Wink

Wie sähe nun die Gleichung aus??
Tommi1995 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige bitte, ich war kurz etwas essen! smile

Wenn ich mich nicht wieder vertue, dann müsste die Gleichung:

y= 20*1,5^t

lauten.

Und für t setze ich dann auch die "t"-Werte ein!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.

Ist n=20 oder n=30 ??

Du schreibst immer 20. Im Anfangspost ist aber n=30.

Die Gleichung ist richtig. Der Rest wäre ein Tippfehler.

Vielleicht packst du an das y noch so einen über-coolen Index:



Ist aber auch nicht unbedingt notwendig.
Tommi1995 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Anfangspost ist n=20...steht so auch da! smile


Wunderbar....nochmals vielen Dank. Wenn ich so einen coolen Index hinzufüge, dann bekomme ich bestimmt Extrapunkte! Big Laugh Big Laugh

Liebe Grüße
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh. Big Laugh Dann habe ich das wohl im weiterem Verlauf zu den 30 gemacht.

Dann ist ja alles geklärt.

Zitat:
Wenn ich so einen coolen Index hinzufüge, dann bekomme ich bestimmt Extrapunkte!


Eher nicht. Der Index ist, wie gesagt, einfach für die extra Portion Coolness. Big Laugh

Wenn du dann keine Fragen mehr hast wären wir an der Stelle fertig. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »