Kombinatorik

Neue Frage »

HeikoFürth Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
9 Leute wollen Bus fahren. 16 Busse (mit jeweils 10 Plätzen) stehen zu Verfügung. Berechne die Anzahl von Möglichkeiten, wenn
a. die Busse alle verschieden sind und jeder fahren möchte
b. die Busse alle gleich aussehen und jeder fahren möchte
c. die Busse alle unterschiedlich sind, Fahrgemeinschaften erlaubt sind und es egal ist wer am Steuer sitzt

Bei a. hab ich n über k genommen also 11440
Bei b. wenn alle gleich aussehen gibt es doch auch nur eine Möglichkeit also 1?
Bei c. weiß ich nicht was verlangt wird
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Der Binomialkoeffizient gibt die die Anzahl der Möglichkeiten einer ungeordneten Stichprobe ohne Zurücklegen an. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, daß es nur darauf ankommt, welche Busse überhaupt gefahren werden und es egal ist, wer der Fahrer ist. (Und den Fahrern ist es egal, welchen Bus sie fahren.) Das paßt zu Frage b)

Zu a): Ich bin Busfahrer und möchte mir einen der verschiedenen Busse aussuchen. Wieviele Möglichkeiten habe ich dazu? Danach kommt mein Kollege. Wieviele Möglichkeiten verbleiben ihm? usw.

c) ist etwas anders. Da können alle neun Leute im ersten Bus sitzen, oder einer im ersten, zwei im dritten, einer im fünften etc. Da stehen die unterscheidbaren Busse immer wieder erneut zur Wahl der Fahrer bzw. bei diesem Beispiel auch Mitfahrer.
HeikoFürth Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Vielen Dank erstmal.
Wenn ich das dann richtig sehe, wär das dann für a.)
n+(n-1)+(n-2)+(n-3)+(n-4)+(n-5)+(n-6)+(n-7)+(n-8): Also 108 Möglichkeiten

und für c.)

Ist es dann doch mit Reihenfolge (weil die unterschiedlichen Plätze ja berücksichtigt werden müssen) und mit Zurücklegen (weil es ja verschiedene immer wieder ausprobierbare Kombinationen gibt), folglich wäre das dann n^k, da kommt bei mir eine ziemliche hohe Zahl heraus, kann das sein? (n=160, k=9)
opi Auf diesen Beitrag antworten »

a) Ich habe 16 Möglichkeiten, mein Kollege nochmal 15. Das sind selbst bei nur zwei Fahrern schon 240 Möglichkeiten.

c) Es ist ohne Reihenfolge, weil nur betrachtet wird, wieviele Personen jeweils in einem bestimmten Bus sitzen. Eine Unterscheidung in Fahrer/Mitfahrer findet nicht statt.
HeikoFürth Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Traumhaft, vielen Dank. Mathe ist echt nicht so mein Gebiet...
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe ruhig noch zur Kontrolle Deine Ergebnisse auf, besonders Aufgabe c) kann tückisch sein. smile
 
 
HeikoFürth Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
a) 4151347200 (erscheint mir echt unrealistisch viel)
b) 11440
c) 1307504
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig! Freude

In der Kombinatorik kann man schnell auf unglaublich große Zahlenwerte kommen, unser (besser: mein) Vorstellungsvermögen ist da leider arg begrenzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »