Zyklische Gruppen

Neue Frage »

moduli Auf diesen Beitrag antworten »
Zyklische Gruppen
Meine Frage:
Sei . Für jedes definiere . Weiter sei und . Man zeige, dass wenn zyklisch ist, die Beziehung gilt, also für jedes genau dann gilt, wenn ein mit existiert.

Meine Ideen:
Ideen wie ich an diese Aufgabe rangehen kann, habe ich leider keine. Aber ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal ist die Inklusion sehr einfach zu zeigen, da braucht man gar nicht die Eigenschaft, dass die Gruppe zyklisch ist.

Für die andere Inklusion solltest du zunächst folgendes zeigen:

Ist g Erzeuger von , so hat gerade Ordnung b.

Dann ergibt sich nämlich:

Ist , so ist , also
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »