Vektoren-Geraden

Neue Frage »

$NuMiKu$ Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren-Geraden
Hallo! Ich hätte da eine Frage zum Aufgabenteil a.) :

zu a.)
Ich habe folgende Geradengleichungen aufgestellt, jedoch sind meine Richtungsvekoren unterschiedlich. Alle drei Richtungsvektoren müssten doch eigentlich gleich sein, weil die Punkte die ich ausgesucht habe alle auf der Geraden g liegen, oder?

g1: x= (1 -1 2)+ t*(-2 2,5 0,5)

g2: x= (-1 1,5 2,5)+ t*(-1 -0.5 -0,5)

g3: x= (-2 1 2)+ t*(-3 2 0)

Was habe ich da falsch gemacht? verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Punkte hast Du denn genommen?
Eigentlich sind ja erst einmal nur zwei Punkte klar, aus denen man sich aber beliebig viele basteln könnte.
$NuMiKu$ Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind die Punkte die ich abgelesen habe:

A(1 -1 2)
B(-1 1,5 2,5)
C(-2 1 2)
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast Du falsche Punkte abgelesen. Nutze doch einfach die beiden, die eingezeichnet sind. (A und ...)
$NuMiKu$ Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Punkte A(1/-1/2) und B(2/3/4) sind eingezeichnet. Wir kann man jedoch noch einen weiteren Punkt herausfinden? Sind die Koordinaten meiner Punkte falsch?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Aus diesen beiden Punkten bekommst Du doch schon eine Gleichung.
Wenn Du diese dann im Stützvektor und/oder Richtungsvektor variierst, hast Du schon deine drei unterschiedlichen Darstellungen.
 
 
$NuMiKu$ Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Durch diese beiden Punkte bekomme ich doch nur 2 Geradengleichungen und nicht 3:

x: g1= (1 -1 2)+ t*(1 4 2)

x: g2= (2 3 4)+ t*(-1 -4 -2)
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
(Helferlein ist nicht da)

Du könntest noch den Stützvektor von g1 und den Richtungsvektor von g2 kombinieren; weiß aber nicht, ob das so gemeint ist.

Du kannst auch einen Punkt auf der Geraden berechnen und den für einen Stützvektor verwenden.

Übrigens solltest Du Geraden so notieren, z. B.:
$NuMiKu$ Auf diesen Beitrag antworten »

ok. aber müssten die richtungsvektoren von g1 und g2 nicht identisch oder das vielfache voneinander sein?

g1: x= (1 -1 2)+ t(1 4 2)

g2: x= (2 3 4)+ t(-1 -4 -2)
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Sind sie ja. Einmal hast Du und und einmal verwendet. Sie sind zueinander jeweils Gegenvektoren.

Das wäre übrigens noch eine Variationsmöglichkeit, indem Du einen RV nicht mit -1, sondern mit -9, 8, 23 usw. multiplizierst. Denn dadurch wären sie ja noch immer vom ersten Vektor linear abhängig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »