1 Vektor , 1 Winkel gegeben , Seiten gesucht

Neue Frage »

jday Auf diesen Beitrag antworten »
1 Vektor , 1 Winkel gegeben , Seiten gesucht
Meine Frage:
Hallo Comm,
ich sitze vor einer Aufgabe die mich zum ausrasten bringt:
Gegeben ist der Vektor a=(3 ; 0 )
Vektor b ist gleich groß wie a, der Winkel der a und b einschließt ist pi/2
Berechne vektor c?= Vektor a + Vektor b
Berechne Norm (c)
Welchen Winkel schließen vek a und Vek c ein

Meine Ideen:
Ich weiss das Norm ( a) = 3 ist , somit ist norm(b) auch 3 ( Gleiche länge lt. Aufgabenstellung

Dann nehme ich die Formel: cos(vieh)= a^T * B / Norm(a)*Norm(B)
Stell nach atb um, und es kommt raus
7,79 ,
dann ins Gleichungssystem gesetzt
(3, 0) * (x) =7,79422
(y)
Nun weiss ich nicht mehr weiter....
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist sehr lausig aufgeschrieben, gib Dir bitte mehr Mühe mit Groß-/Kleinschreibung und Klammersetzung. wird phi genannt, nicht vieh.

Zur Sache:
Überlege Dir, welcher "besondere" Winkel durch dargestellt wird. Dann hilft Dir das Skalarprodukt weiter.
jday Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry wegen der Aufgabenbeschreibung, habe sie 1 : 1 aus dem Skript (bis auf fehlende Ziechensetzung und dem phi :d )

Danke für den Hinweis, werde das morgen mal durchrechnen

mfg
jday Auf diesen Beitrag antworten »

Antwort bin ich schuldig, die passende Lösung hatte ich in der Nacht noch gefunden:

cos(phi)= a^Tb/(Norm(a)*(norm( b)

diese gleichung nach a^tb umstellen
cos (pi/6)*3*3 = a^t*b = 7,7...

Vektor a war gegeben b ist gesucht (3, 0) + = 7,7...

3x1+0x2 =7.7... nach x1 umstellen

Denn Wert für x1 in Kreisgleichung einsetzen und nach y umstellen

y=

vektor c mit a+b=c errechnen
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst: Soll der Winkel zwischen den Vektoren wie in Deinem Eingangspost oder wie in Deiner Rechnung sein?

Für den zweiten Fall:
Deine Vorgehensweise scheint richtig zu sein, auch wenn der Rechenweg viele Tipp- Klammer und Zeichenfehler enthält und insgesamt schwer zu lesen ist. unglücklich
Bitte nicht runden! Lasse Wurzeln zunächst als solche stehen, Du erhältst dann zwei schöne und genaue Lösungen für
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »