Interpolation

Neue Frage »

ma0ho Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolation
Meine Frage:
Also.. Wir haben folgende Aufgabe:

für x<0
für x>pi

Gesucht ist für 0<=x<=pi, sodass die Gesamtfunktion stetig und differenzierbar ist.

soll durch eine Polynomfunktion dritten Grades angenähert werden.

Meine Ideen:
Als Ansatz habe ich genommen:






Dann ist
=> d=1
=> c=1



Somit hätte ich zu lösen:




Ist mein Ansatz soweit richtig? Weil irgendwie wundert es mich, dass dann so ein kompliziertes Gleichungssystem rauskommt (vielleicht gibt es einen einfacheren Ansatz. Und wenn das so richtig ist: Wie kann ich dieses Gleichungssystem lösen, ohne ewig hin- und herzurechnen..
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was findest Du an einem linearen Gleichungssystem mit gerade mal zwei Unbekannten kompliziert?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »