Beweis für Reihe

Neue Frage »

Mathe200 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis für Reihe
Hi,

brauche Hilfe bei dieser Aufgabe.

Ich soll zeigen das


\{1}


hierfür gilt:






Idee:

Ich würde einfach 3 Fälle testen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was für 3 Fälle denn? verwirrt

Die geometrische Summenformel beweist man in der Regel per vollständiger Induktion.
Mathe200 Auf diesen Beitrag antworten »

Fall 1: q=1

Dann sieht man das es nicht funktioniert da irgendwas durch 0 nicht geht.

Fall2: q<1


Fall3: q>1


War auch nur ne Idee Augenzwinkern


Also muss ich das wohl oder übel mit vollständiger Induktion meistern

(muss mir mal anschauen wie das geht unglücklich )
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe200
Also muss ich das wohl oder übel mit vollständiger Induktion meistern

Musst du nicht... Es geht auch so:




Nun einfach die Differenz dder beiden Gleichungen bilden und aus der entstehenden Gleichung dann s berechnen... Augenzwinkern
Mathe200 Auf diesen Beitrag antworten »

So den Induktionsanfang habe ich jetzt:








Linke Seite gleich rechter Seite:



Ist das so richtig ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ein Anfang, äh, ich meine ein Induktionsanfang ist gemacht... Freude
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dem mag ich nicht ganz zustimmen, die Summenindizes stimmen nicht...

wäre besser.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Gott ja, ich wusste nicht, dass du auf solchen "Kleinigkeiten" herumreitest... Big Laugh
Mathe200 Auf diesen Beitrag antworten »




Ich habe mir nur gerade die Frage gestellt:

Das q bleibt bei der ganzen Sache konstant soll aber untersucht werden.

Funktioniert das ?^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich funktioniert das. ist eine beliebige reelle Zahl außer 1, unter dieser Annahme wird die Gleichheit also für alle diese gezeigt.
Mathe200 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok

Stimmt das so ?



Induktionsschritt:




Linke Seite





Rechte Seite:





Induktionsvoraussetzung einsetzen:







Überprüfen ob es stimmt:


























Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

ist natürlich nicht richtig, warum sollte es das auch sein? Das wird auch nirgendwo behauptet. Was du dann bei der Überprüfung machst, erschließt sich mir nicht, das sind für mich wirre Umformungen die keinen wirklichen Zusammenhang haben.

Fasse nachdem du die IV angewendet hast alles auf einem Bruch zusammen, also gleichnamig machen etc., dann hast du eigentlich schon alles da stehen.
Mathe200 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso bei habe ich n+1 gemacht ist das falsch ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung ist falsch, setz doch für q und n mal ein paar Zahlen ein. Du machst im Induktionsschritt den Übergang von n nach n+1, da kommt aber nirgendwo diese Gleichung drin vor.
Mathe200 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe es stimmt jetzt .

Bin jetzt alles nochmal Schritt für Schritt durchgegangen.

(Ohne Induktionsanfang der war ja richtig Augenzwinkern )



Induktionannahme:





Induktionsbehauptung:








Induktionsbeweis:






Das vergleichen mit der
Induktionsbehauptung















Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt siehts soweit gut aus, wobei ich eine andere Schreibweise bevorzuge (ich fang mit an und form dann als Gleichungskette um bis ich zu komme, beide Wege sind aber korrekt).
Mathe200 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile



Wie funktioniert der Weg von Mystic ?

Zitat:
Original von Mystic
Zitat:
Original von Mathe200
Also muss ich das wohl oder übel mit vollständiger Induktion meistern

Musst du nicht... Es geht auch so:




Nun einfach die Differenz dder beiden Gleichungen bilden und aus der entstehenden Gleichung dann s berechnen... Augenzwinkern



Was ist sq ?


Kann ich die 2te Gleichung einfach durch q teilen und in die erste einsetzen ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe200
Was ist sq ?

sq ist das Produkt von s und q... Schau mal auf deinem TR nach, da müsste eine Taste mit dem *-Symbol (oder ähnlich) sein, damit kannst du dieses Produkt für konkrete Werte von s und q dann leicht berechnen... Lehrer

Zitat:
Original von Mathe200
Kann ich die 2te Gleichung einfach durch q teilen und in die erste einsetzen ?

Sorry, da verstehe ich nicht, was du meinst... Hatte ich den weiteren Weg nicht klar vorgegeben? verwirrt
Mathe200 Auf diesen Beitrag antworten »

So ein * hat mein TR nicht.


Die Differenz der beiden Gleichungen :

Mathe200 Auf diesen Beitrag antworten »

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber das musst auch für die linken Seiten der Gleichungen machen und die Ergebnisse dann gleichsetzen...

P.S.: Was hat denn dein TR dann für ein Symbol für die Multiplikation?
Mathe200 Auf diesen Beitrag antworten »

(Auf meinem TR ist ein x)


Wie bist du auf diesen Lösungsansatz gekommen ?
















Stimmt so oder ? smile
Mathe200 Auf diesen Beitrag antworten »



Stimmt irgendwie doch nicht unglücklich





Müsste aber so heißen:

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe200







Diese Differenz stimmt auf der rechten Seite nicht... unglücklich
Mathe200 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »