Steckbriefaufgabe ganzrationale Funktion dritten Grades

Neue Frage »

RiseAgainst Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgabe ganzrationale Funktion dritten Grades
Hi. Ich habe im Moment große Verständnisprobleme mit meinen Steckbriefaufgaben:
Ein Beispiel:
Bestimme die Gleichung einer ganzrationalen Funktion dritten Grades, deren Graph punktsymmetrisch zum Ursprung ist und in H(3I54) einen Hochpunkt hat.

Mein Vorgehen:

Bedingungen:
f(3)=54
f'(3)=0
f(-3)=-54
f'(-3)=0

Ableitungen
f(x)=a*x^3+b*x^2+c*x+d
f'(x)=3x^2a+2bx+c

Gleichungen:
a und c sind aufgrund der punktsymmetrie 0.

Gleichungssystem:
1)Hier beginnt das Problem. Ich die Werte in die normale Ableitung ein und bekomme Falsches oder nichts brauchbares heraus, da sich die Variablen schon vorher auflösen.


Kann mir einer helfen?


edit von sulo: "Bestimmung von quadratischen Funktonen" ist als Titel unzutreffend, daher geändert.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Erinnert mich irgendwie hieran:

probleme mit rotationsaufgabe
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich tun sie das, weil du die symmetrie ja auch doppelt verwendet hast.
Einmal als Punkt (Was zwar richtig ist, aber nicht zwangsläufig die Symmetire sichert) und einmal in Form der feststehenden Variablen (Was der richtige Weg ist).
RiseAgainst Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Natürlich tun sie das, weil du die symmetrie ja auch doppelt verwendet hast.
Einmal als Punkt (Was zwar richtig ist, aber nicht zwangsläufig die Symmetire sichert) und einmal in Form der feststehenden Variablen (Was der richtige Weg ist).

Welche 2 anderen Bedingungen gibt es denn noch?
Außer der Punktsymmetrie durch welche der Tiefpunkt durch den angegebenen Hochpunkt entsteckt, fällt mir da echt nix anderes auf? verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch oben selber geschrieben, dass aufgrund der Punktsymmetrie a=c=0 gilt. Also fehlen Dir noch zwei Bedingungen zur Bestimmung von b und d.
Die ergeben sich durch den Hochpunkt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »