Bernoulli-Aufgabe

Neue Frage »

BudSelect Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli-Aufgabe
Meine Frage:
Hallo, ich sitze gerade über meinen Hausaufgaben und komme bei einer Aufgabe ins Grübeln smile

Der Pressesprecher eines Automobilkonzerns hat in einem Interview bekanntgegeben, dass 82% aller Neuwagen finanziert werden. Davon werden drei Viertel über die zum Konzern gehörende Bank, die restlichen über andere Banken finanziert. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass

a) von 50 Autos des Konzerns mindestens 96 % durch die eigene Bank finanziert wurden?

b) von 10 Autos des Konzerns höchstens ein Fünftel über eine konzernfremde Bank finanziert wurde?



Meine Ideen:
Ich versteh nicht ganz, worauf sich die Prozentangaben beziehen:

Meine Ideen:

a) n= 50, p= 0,615 --> 82% /100*0,75 (wegen drei Viertel Eigenfinanzierung), k= 48 --> (50/100*96)
oder: n= 50, p= 3/4, k=48 ?

b) n=10, p= 0,205 --> 82 %/100*0,25 (wegen ein Viertel Fremdfinanzierung) k= 2 --> 10*(1/5)
oder: n=10, p=1/4 k=2?

Bei a) krieg ich mit beiden Rechnungen 99,99% raus.
Bei b) krieg ich mit p=0,205 66,26 % raus und mit p= 52,56 %. Kann mir jemand helfen?
BudSelect Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernoulli-Aufgabe
achso, ich habe die Ergebnisse übrigens mit binomcdf im GTR ausgerechnet. Und das zweite "p" in Aufgabe b war (1/4)...
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich deute die Aufgabe so, daß mit "von 50 Autos des Konzerns" sowohl die finanzierten, als auch die direkt bezahlten Autos gemeint sind. Also eine Stichprobe von allen Autos aus einer sehr großen Produktion.

a) mindestens 96% von 50 Autos sind 48, 49 oder 50 Autos. Augenzwinkern
b) Dein Ergebnis von 66,27% kann ich bestätigen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

a.) n=50 p=0.615 k=48 ist schon richtig, aber 99.99% ist doch völlig daneben.
Wo bleibt der Rest an gesundem Menschenverstand.

du musst dein binomcdf schon richtig einsetzen, das rechnet von Null bis einschliesslich 48

demnach muss gelten:
BudSelect Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten smile

Und das mit den 99,99% Prozent hat mich auch gewundert, allerdings bedeutet gesunder Menschenverstand nicht immer gleich die Fähigkeit, logisch denken zu können (Grad in der Stochastik ein allgemein anerkanntes Problem Hammer )

Ok, also rechne ich bei a) die Gegenwahrscheinlichkeit davon aus, dass höchstens 47 Autos durch die eigene Bank finanziert wurden.



Wenn ich das so in den GTR eingebe, kommt 1,423452E raus, was ja bedeutet, dass sich das Komma um 8 Stellen nach links verschiebt und somit 0 % rauskommt?!

Würde ja vielleicht auch Sinn machen, da ja MINDESTENS 48 Autos eigenfinanziert werden... Das ist ganz schön viel.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das Ergebnis aber nicht auf 0% abrunden, denn ganz unmöglich ist dieses Ereignis ja auch nicht. smile
 
 
BudSelect Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dankeschön!!!!! und einen schönen Sonntag noch smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »