Parametergleichung mit Geraden

Neue Frage »

Mince Auf diesen Beitrag antworten »
Parametergleichung mit Geraden
Meine Frage:
Hallo, ich hab ein kleines Problem: Mein Matehlehrer ist ein wenig besessen von Seitendiagonalen und ich habe jetzt folgende Aufgabe: Ein Spat (Parallelflach)ist durch die Punkte A(9,6,9), B(15,-2,4), E(16,11,12)und H(23,5,5)gekennzeichnet. Geben Sie eine Parametergleichung der Geraden g an, in der die Seitendiagonale AC liegt.

Könnte mir jemand die zumindest einen Lösungsansatz geben, damit ich die Aufgabe lösen kann und vielleicht ein wenig motivierter meine Hausaufgaben machen kann? (kleiner Scherz: bin nie motiviert bei Hausaufgaben Augenzwinkern )


Meine Ideen:
Wir haben schon eine Art Strategie entwickelt, wie man so etwas ausrechnet, doch leider habe ich immer noch keine richtige Ahnung davon -.-. Ich komme leider wirklich nicht auf irgendeine Idee, wie ich das lösen könnte, da alle meine Theorien voraussetzen, dass ich die Koordinaten von D, F oder C brauche und ich hab die nicht.
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parametergleichung mit Geraden - Hilfe!
Zitat:
Original von Mince

Ein Spat (Parallelflach)ist durch die Punkte A(9,6,9), B(15,-2,4), E(16,11,12)und H(23,5,5)
gekennzeichnet. Geben Sie eine Parametergleichung der Geraden g an, in der die Seitendiagonale AC liegt.

dass ich die Koordinaten von D, F oder C brauche und ich hab die nicht.

na, dann ermittle doch diese Koordinaten Wink

.. hast du schon ein Spat skizziert und beschriftet?
ja?
.. dann siehst du, dass der Vektor EH genau mit dem Vektor BC übereinstimmt..

also kannst du doch die Koordinaten von C problemlos berechnen:
OC = OB + EH

kommst du damit dann alleine motiviert weiter ?
O(0/0/0) smile
Mince Auf diesen Beitrag antworten »
Parametergleichung mit Geraden - Hilfe!
Haha, danke smile .
Dank dir bin ich jetzt schlauer und ein wenig motivierter. Tanzen ;D
Manchmal fehlt einfach nur der Ansatz smile . Und alleine schaffe ich es hoffentlich jetzt^^.
Mince Auf diesen Beitrag antworten »
Parametergleichung mit Geraden
Schade, ein wenig weitere Hilfe brauche ich doch noch: Wie rechne ich den sozusagenen Ortsvektor der Parametergleichung aus? Eine Parametergleichung ist ja
g: x= a+s*b.
Also, woher bekomme ich dann mein a? Soll ich dafür einfach den Punkt A nehmen?

Wäre sehr nett, wenn jemand seine kostbare Zeit damit verschwendet, mir zu antworten, da ich diese Frage wohl sonst noch häufiger stellen würde... smile
mmathe Auf diesen Beitrag antworten »

ja für den ortsvektor nimmt man einen punkt der auf der gerden liegt zB A
Mince Auf diesen Beitrag antworten »
Parametergleichung mit Geraden - Hilfe!
Danke, danke, danke Mit Zunge . Das hat mir zwar nicht richtig das Leben gerettet, aber es um Einiges schlauer gemacht Augenzwinkern .

Allerdings habe ich noch eine kleine Frage (ja, ich habe einen großen Haufen an Hausaufgaben und ja, ich bin wirklich grottig in Mathe -.-):
Ich soll die Parametergleichung einer Geraden g angeben, die durch den Punkt P (8,8,-10) und parallel zur x2-Achse läuft.
Es wäre wirklich nett, wenn mir auch darauf jeamdn antworten würde. Ihr seid echt super Gott und es ist wirklich unglaublich, dass ihr euch Zeit für mich nehmt smile .
 
 
mmathe Auf diesen Beitrag antworten »

paraell bedeutet nichts anders als dass deine gerade die richtung der x2 achse haben soll und wie wir wissen besteht die parametergleichung einer geraden aus dem ortsvektor und dem richtungsvektor. was ist hier also dein ortsvektor und dein richtungsvektor
Mince Auf diesen Beitrag antworten »
Parametergleichung mit Geraden- Hilfe!
War das jetzt eine Frage, mit der du wissen willst, was die Antwort ist, oder willst du wissen, ob ich einen Orts-und einen Richtungsvektor hab?
Im ersten Fall wäre es x= (8,8,-10)+r*(0,1,0)
Im zweiten Fall: Es ist weder ein Orts-, noch ein Richtungsvektor gegeben. Ich weiß jetzt, dass mein Richtungsvektor (0,1,0) ist, aber ich habe keine Ahnung, wieso das so ist. Aber lieber habe ich eine Lösung, von der ich keine Ahnung habe, wieso, als keine Lösung^^.
Naja, trotzdem danke ;D Tanzen . Du/Ihr seid echt spitze smile !
mmathe Auf diesen Beitrag antworten »

genau das wollte ich sehen: x= (8,8,-10)+r*(0,1,0)

(0,1,0) ist der richtungsvektor weil die gerade parallel zur x2 achse ist.

Daran erkennt man auch dass richtungsvektoren kein festen platz haben, sondern stattdessen nach bedarf verschoben werden können,währed ortsvektoren eine gerade lokalisieren d.h. ihr einen Startpunkt verleihen.
mmathe Auf diesen Beitrag antworten »

außerdem kann der richtungsvektor kürzer oder länger gemacht werden dies wird durch den parameter (hier: r) erreicht
Mince Auf diesen Beitrag antworten »
Parametergleichung mit Geraden - Hilfe!
AAAHH, okay smile .
Gut, dass man mir das vorher irgendwie niemals gesagt hat^^. Aber danke nochmal, dass mir hier fleißig geantwortet wird Mit Zunge .
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier noch seeeehr, sehr viele weitere Fragen stellen werde, bis ich mit dem Abi fertig bin^^.
Mince Auf diesen Beitrag antworten »
Nochmals bitte Hilfe
Könnte mir jemand von euch noch einmal in einer Aufgabe helfen, die beinah das gleiche ist wie die meiner ersten verzweifelten Frage?

Ich soll eine Parametergleichung der Geraden g erstellen, in der die Raumdiagonale BH liegt. Es ist wieder in einem wunderbaren Parallelspat (und nein, zeichnen bringt mir leider auch nicht weiter unglücklich ) und ich habe lediglich nur die Punkte A(5,4,7), B(3,-6,6), F(0,3,2) und G(-9,9,-10).
Wie beim letzten mal würde ich einfach nur gerne einen Lösungsansatz bekommen. Ich komme mit meinen Mathehausaufgaben einfach nicht klar -.-. Deshalb wäre es wirklich sehr nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet (am peinlichsten dabei ist, dass ich noch nachhilfe habe, die mir aber anscheinend nicht weiterhilft -.-)
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nochmals bitte Hilfe
Zitat:
Original von Mince

Ich soll eine Parametergleichung der Geraden g erstellen, in der die Raumdiagonale BH
liegt.
Es ist wieder in einem wunderbaren Parallelspat (und nein, zeichnen bringt mir leider auch nicht weiter unglücklich )
und ich habe lediglich nur die Punkte A(5,4,7), B(3,-6,6), F(0,3,2) und G(-9,9,-10).

und nein,
du solltest als Überlegungsfigur aber doch irgend ein richtig beschriftetes Parallelepiped zeichnen

dann könntest du nämlich selbst sofort sehen/ablesen, dass



und dann




wobei wieder O(0/0/0) ist .. und du dann schon fast fertig sein wirst .. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »