Vermessungsaufgaben - Blitzableiter

Neue Frage »

Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »
Vermessungsaufgaben - Blitzableiter
Hallo schon wieder... smile (Auch wenns für euch vermutlich den Eindruck erweckt, ich hänge bei jeder Aufgabe, eigentlich gehts mir ganz gut .. Big Laugh )

Doch, es hat sich eine Frage aufgetan:
Aufgabe:
"Auf einem Turm der Höhe a ist ein Blitzableiter montiert, der in der Entfernung b vom Fußpunkt des Turmes unter dem Sehwinkel alpha erscheint. Berechnen Sie die Höhe des Blitzableiters"
a= 20; b= 30; alpha= 30

Mein Lösungsweg:

Da bekomme ich Beta raus. (Als Info beta = 41,81)

Nun dachte ich mir:


Nach Umformung dann auf:


Leider komm ich auf einen völlig Absurden weg.
Die Lösung sollte 3 sein.

Danke!
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermessungsaufgaben - Blitzableiter
Hallo,

hast du dir eine Skizze dazu angefertigt? Wenn ich mich nicht irre, dann kann man hier einfach nach den Trigonometrischen Gesetzen vorgehen, um die Höhe zu berechnen.

Ansonsten würde ich eine Skizze empfehlen, wo du alles besser überblicken kannst.

Lg

Sherlock
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermessungsaufgaben - Blitzableiter
Wo befindet sich denn beta? verwirrt
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich:
[attach]24775[/attach]
Der kleine Winkel ist alpha. Das habe ich mit Paint auf die schnelle nicht zusammengebracht. Wobei ja b die gleiche Länge hat wie die Länge "ganz unten" oder nicht?

Was meinst du genau mit den "Trigonmetrischen Gesetzen"?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermessungsaufgaben - Blitzableiter
Da sich Sherlock nicht meldet: Mein beta ist kleiner.

Zudem sollte b doch eher die horizontale Entfernung sein, also die Ankathete zu beta und nicht die Hypotenuse, oder?

smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Adramelec
Habe ich:
[attach]24775[/attach]
Der kleine Winkel ist alpha. Das habe ich mit Paint auf die schnelle nicht zusammengebracht. Wobei ja b die gleiche Länge hat wie die Länge "ganz unten" oder nicht?

Was meinst du genau mit den "Trigonmetrischen Gesetzen"?


deine skizze ist falsch:

FUSSPUNKT Augenzwinkern
 
 
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich komme nun auf:
c= 36,05.
beta = 33,69

aber h ist bei mir schon wieder so hoch (~40)

Irgendwas grundlegendes mach ich noch falsch.

Meine Skizze hat sich so verändert dass das b "ganz nach unten" rutscht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Adramelec
Okay, ich komme nun auf:
c= 36,05.
beta = 33,69

aber h ist bei mir schon wieder so hoch (~40)

Irgendwas grundlegendes mach ich noch falsch.

Meine Skizze hat sich so verändert dass das b "ganz nach unten" rutscht.


mir scheint eher der sehwinkel gigantisch, mit dem angegebenen winkel stimmt dein ergebnis
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich habe auch eine Höhe von knapp über 40 m ermittelt.

Vielleicht kann riwe unsere Ergebnisse bestätigen? edit: Hat er schon. Big Laugh
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Okaaaaaay. Cool.
Auf einem 20meter hohen Turm ist ein 40m hoher Blitzableiter.

Lassen wir das mal so stehen .. ^^

Danke für die Hilfe! smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möcht den keinen neuen Thread erstellen, aber auch diesen nicht unnötig pushen..
Entscheide mich aber lieber fürs pushen:

Habt ihr allgemein vielleicht einen Tipp wie man Textvermessungsaufgaben gut lesen kann und eine verwendbare Skizze anfertigen kann. Das Beispiel von oben war ja noch im vorstellbaren Bereich.. Bei :
"Von einer Aussichtswarte der Höhe a erblickt man die Spitze eines in der selben Horizontalebene liegenden Berges unter dem Höhenwinkel alph, seinen Fußpunkt unter dem Tiefenwinkel beta. Berechnen Sie die Berghöhe h."

Tue ich mir schon sehr schwer. Und schaff es nicht eine wirklich gute Skizze zu zeichnen.

Danke!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es hilft, eine gewisse Anzahl solcher Aufgaben zu rechnen. Irgendwann wirst du sehen, dass sich die Aufgabentypen wiederholen.

Für die beschriebene Aufgabe sähe eine Skizze so vermutlich aus:
[attach]24776[/attach]
Ist ein bisschen seltsam, weil der Berg extrem steil wäre... Augenzwinkern
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. (sorry, hatte mir ne Pause gegönnt.. Bin nun wieder voll da)
hier hab ich mein erstes richtiges Problem...

Wie gehts nun weiter?
Ich kann alpha und beta zusammenrechnen. Aber mir fehlen beide Seiten und mir fehlt (logischerweise) h.

Eine Seite von den Dreiecken mit den alpha/beta winkel kann ich nicht berechnen, da ich keine Seite weiß.

Vermutlich muss ich ein Gleichungssystem aufstellen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast a und beta, also kannst du die Entfernung von a zu h (schwarze Linie) ausrechnen.

Dann kannst du mit Hilfe von alpha h-a ausrechnen und hast h.

smile

Unser Timing ist schlecht, weil ich jetzt eigentlich off gehen wollte... Augenzwinkern
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Hab währenddessen ein anderes Beispiel gelöst, mit selbst ausgedachten Gleichungssystem und es stimmt :-D

Danke für den Tipp, an das Beispiel mach ich mich jetzt sofort wieder ran smile

Dann schlaf mal gut, wegen mir online bleiben lohnt sich nicht.. Ich hab noch stundenlang fragen.. ^^ (Und das obwohl ich im Unterricht aufpasse verwirrt )

Wink

PS: Leider doch nicht richtig. Zu schnell geschaut und ein falsches Gleichungssystem gleich gesetzt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst deine Fragen gerne weiter hier im Board stellen, genau dazu sind wir ja hier. smile

Fragen zu haben ist gut, und die hat man manchmal auch gerade, weil man im Unterricht aufpasst. Du denkst nämlich mit, und das ist sehr gut. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »