Notepad

Neue Frage »

mmathe Auf diesen Beitrag antworten »
Notepad
Meine Frage:
ist es möglich beim erstellen von Antworten einen Notepad zu benutzen da
v.a. für die mathematischen ausführungen skizzen hiflreich sind

die frage ist näturlich wie das umsetzbar ist und ob es wirklich von relevanz ist,da es ja möglichkeiten gibt Formeln und Graphen einzufügen

meiner Ansicht nach würde dies eine bereischerung für das forum sein

Meine Ideen:
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst Bilder einfügen, die du mit entsprechender Software (entweder etwas "Richtiges", notfalls eben Paint) erstellt hast. Dann klappt es auch mit den Skizzen.

air
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notepad
Für die Formeln beachte bitte: Wie kann man Formeln schreiben?
mmathe Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt das ist eine gute alternative

nichtsdestotrotz bin ich der meinung das hier so ein feature untergebracht werden sollte
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mmathe
nichtsdestotrotz bin ich der meinung das hier so ein feature untergebracht werden sollte
Weshalb? Ich verstehe nicht ganz, was mit "Notepad" gemeint ist verwirrt
Wie genau soll das aussehen, und was wären die Vorteile im Vergleich zu den bereits vorhandenen Funktionen?
mmathe Auf diesen Beitrag antworten »

ein notepad ist eine elektrische schreibtafel. das geschriebene oder gezeichnete taucht dann auf dem bildschrim auf.

ja die vorteile wären das man damit flexibler sein kann und auch schneller arbeiten kann
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mmathe
ja die vorteile wären [...] und auch schneller arbeiten kann

Ja, für den Fragesteller vielleicht.

Für den Helfer, der Bezug nehmen will auf die Frage, ist eine ordentliche LaTeX-Formel, die er per Copy+Paste zitieren kann, klar die bessere Wahl - und ressourcenschonender für das im Datenumfang (über 1.3 Millionen Beiträge bisher) doch schon so gewaltige Board.
mmathe Auf diesen Beitrag antworten »

unter betrachtung dieser aspekte ist so etwas natürlich nachteilig doch als eine alternative zum einscannen und einfügen von aufgaben und lösungen könnte das schon betrachtet werden.

Außerdem denke ich das fereie nicht-institutionalisierte bildungsanstalten bei ernstzunehmenden sponsoren( und damit meine ich nicht Unternehmen die bedacht sind ihr gewinn zu maximieren,sondern eher Privatpersonen die zu viel Zinsen einnehmen) nicht erst an zweiter stelle kommen sollten, denn dann bräuchte man sich keine sorgen um den datenumfang zu machen( wie viel Bilder gibt es auf facebook?).
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da kannst du argumentieren oder nicht:
Erst was in LATEX am board geschrieben wurde, existiert mathematisch wirklich. Augenzwinkern

Alles Andere sind Pixelbilder und/oder Notbehelfe.

Seh es mal so: LATEX zwingt dich dazu, eine halbwegs lesbare Schreibfigur deiner Ideen abzuliefern.
Und auch dann ist ( oft ) immer noch genügend Raum für Interpretationen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mmathe
unter betrachtung dieser aspekte ist so etwas natürlich nachteilig doch als eine alternative zum einscannen und einfügen von aufgaben und lösungen könnte das schon betrachtet werden.


Das Abtippen einer Aufgabe ist beim besten Willen nicht zuviel verlangt. Die Helfer müssen sich doch auch die Mühe machen, ihre Antworten zu tippen. Das Anhängen von Bildern statt dem Abtippen als Text hat vor allem aber das Problem, dass solche Threads nicht vernünftig gesucht werden können – und das Archiv des matheboards ist eines der wichtigsten "Organe".

Das matheboard mit facebook zu vergleichen ist wirklich absurd. Facebook ist ein internationales Milliarden-Unternehmen, das an der Börse hängt.

air
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die sich anschließende Diskussion "Grafikprogramme, das Hochladen von Grafiken" als eigenen Thread abgetrennt.

Zur aktuellen Diskussion:
mmathe hat als Neuling noch wenig Erfahrung als Helfer und kann daher gar nicht einschätzen, was es heißt, für einen schreibfaulen Fragesteller die reinkopierten Formeln mühsam selbst mit Latex zu erstellen, damit die Darstellung eindeutig ist.
Diese Mühe nimmt nicht jeder Helfer in Kauf, viele verzichten dann lieber auf die Hilfeleistung und der Fragesteller kann warten, bis sich ein Helfer erbarmt.

Grundsätzlich dürfen Helfer erwarten, dass ein User sich Mühe gibt, die Fragestellung leserlich mit Latex aufzuschreiben und eine Grafik ordentlich zu erstellen, wenn er von anderern erwartet, dass sie ihre Zeit für ihn opfern.

Zum Thema "Bilder hochladen" gibt es hier eine Anleitung: Bilder einfügen
mmathe Auf diesen Beitrag antworten »

zunächst einmal dankeschön für die ganzen Antworten

und ja es ist sinnvoll in so ein forum mit LaTex zu arbeiten und ich will die Vorteile auch garnicht kleinreden noch ist meine Absicht das Vorhandene auf destruktiver Weise zu kritisieren.
Es ist auch besser jeden an das arbeiten mit latex zu gewöhnen nur es besteht ja bereits die möglichkeit bilder(grafiken) einzufügen, was sich letztlich auch nicht vermeiden lässt.

und zu der sache mit facebook: ja natürlich ist es absurd das forum mit facebook zu vergleichen und meine Absicht war es diese Absurdität aufzuzeigen , denn dieser Umstand ist ein Missstand in meinen Augen
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mmathe
und zu der sache mit facebook: ja natürlich ist es absurd das forum mit facebook zu vergleichen und meine Absicht war es diese Absurdität aufzuzeigen , denn dieser Umstand ist ein Missstand in meinen Augen
Warum ist das ein Missstand? Facebook ist ein soziales Netzwerk, diese Seite hier ist eine Matheplatform. Es hat keinen Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei ich finde, unsere Arbeit ist wesentlich sozialer als die des "sozialen" Netzwerkes. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »