Eigenwert und Eigenvektor

Neue Frage »

mapo Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwert und Eigenvektor
Kann einer mit simplen woerten, wozu Eigenwert und Eigenvektor dienen? Wie sie zu berechnen sind, ist mir bekannt, doch wozu dient es genau?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwert und Eigenvektor
Zum Beispiel zum diagonalisieren von Matrizen. Mit diesen lässt sich viel einfacher Rechnen.
mapo Auf diesen Beitrag antworten »

Was?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern Kennst Du denn Matrizen?
mapo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Augenzwinkern Kennst Du denn Matrizen?


Ja schon, aber was meinst du mit diagonalisieren?
mapo Auf diesen Beitrag antworten »

Besser gefragt, wieso setzt man eine Matrix mit einer Zahl gleich.

 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn alle Matrixeinträge außerhalb der Diagonale gleich 0 sind



Zur nächsten Frage:

macht man gar nicht

A: x -> y , d.h. ein Vektor x wird durch A auf einen Vektor y abgebildet. Bei Eigenvektoren stellt sich dann y als dar.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Anwendungsbeispiel:

Zum Lösen von Differentialgleichungen braucht man manchmal Eigenwerte/Eigenvektoren.
z.B. beim Schwingungsverhalten einer Saite (z.B. Guitarre), das haben wir in Theoretischer Physik gemacht.

mfG 20
mapo Auf diesen Beitrag antworten »

Folgendes Problem

Ich hab eine Matrix, von der will ich den Eigenwert und Eigenvektor berechnen.

2 1
4 6

Das ist die Matrix. Und wenn ich den Eigenwert errechnen will, dann kommen auch zahlen raus. So 2 EIgenwerte kommen raus. Einmal

6,8284 und
1.1715

So wenn ich den EIgenvektor fuer den EIgenwert 6.8284 ausrechnen will dann muss ich ja das machen

2-6.8284x + y = 0
4x + 6-6.8284 = 0

Wenn ich aber diese Gleichungen aufloesen will, kommt nur x=0 und y=0 raus. Was uebersehe ich? Und das kann ja nicht sein da der Eigenvektor nie 0 sein darf, nur der Eigenwert
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Eigenwerte, sind die Nullstellen des charakteristischen Polynoms.





Jetzt ist zu lösen:



und

mapo Auf diesen Beitrag antworten »

also ist dann 2x+1y=t1 * x ?

Dann kommt immernoch 0 raus.
Weil ich keine reelle Zahl auf einer Seite habe.

Dann sieht es folgendermassen aus:

2x+y = 6.8284x
=>
-4,8284x=-y

Die Zweite dann

4x+6y= 6, 8284y


Und da passt halt was nicht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



______________________________________________________________
Wähle , da ja mind. eine Komponente von Null verschieden sein muss.





Probe:

______________________________________________________________





Deswegen ist eine Komponente frei wählbar. Das der Nullvekor auch Lösung ist versteht sich von selbst.

Sry für den Rechenfehler.
mapo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke Gott
mapo Auf diesen Beitrag antworten »

Tigerbine, du hast da ein kleinen Rechenfehler.

Du hast so gerechnet.



Aber es ist gleichsusetzen mit:


tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Editiert, Lösung siehe oben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »