Eigenschaft des Erwartungswertes

Neue Frage »

stef123 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenschaft des Erwartungswertes
Ich bereite mich gerade auf meine Wahrscheinlichkeitsrechnungs-Prüfung vor und bin über folgende Aufgabe gestolpert

Sei eine stetige Zufallsgröße mit . Man zeige, dass gilt



falls existiert. sei die Verteilungsfunktion der Zufallsgröße.

Ich habe versucht die Definition des Erwartungswertes partiell zu integrieren, aber komme leider nicht weiter



Das sieht nach Unendlich minus Unendlich aus. Ich vermute mal, dass der Ansatz falsch ist. Mir fällt aber kein besserer ein
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von stef123


Das sieht nach Unendlich minus Unendlich aus.

In der Tat, genau deswegen geht es so nicht. Allerdings ist nicht nur Stammfunkrion von , sondern beliebige , speziell :



Das ist dann zwar richtig, aber es bleibt immer noch nachzuweisen, auch nicht gerade trivial.


Ich würde es eher so machen: Es ist ja , also gilt



Und nun Fubini, also Vertauschung der Integrationsreihenfolge .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »