Doppelpost! geometrisches rätsel mit beweis

Neue Frage »

knobloch Auf diesen Beitrag antworten »
geometrisches rätsel mit beweis
Meine Frage:
Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Aufgabe helfen. Ich komme nicht so wirklich weit unglücklich

Gegeben ist ein Dreieck ABC, dessen Inkreis die Seiten BC in Punkt A_1 ,CA in Punkt B_1 und AB in Punkt C_1 tangiert. Zusätzlich gibt es einen Punkt D, der das Bild von C_1 darstellt, welches bei der Spiegelung am Mittelpunkt des Innenkreises entsteht. Schließlich gibt es einen Punkt E, der der Schnittpunkt der Geraden B_1C_1 und A_1D ist.

Ich soll nun beweisen, dass die Strecken CE und CB_1 die gleiche Länge haben.

Meine Ideen:
meine Ansätze bestehen dadrin, dass ich mir eine Zeichnung eines beliebigen Dreiecks gemacht habe, dabei bin ich zu keinem weiteren Schritt gekommen. Bei der Zeichnung eines gleichseitigen ABC ist mir auf gefallen, dass E, B_1 und C ein gleichseitiges Dreieck bilden, jedoch kann ich das zur zeit noch nicht beweisen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bei onlinemathe hast du die Aufgabe doch schon einmal gestellt und auch Antworten erhalten, wegen Crossposting wird daher geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »