Schnittgerade zweier Ebenen

Neue Frage »

nyan Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittgerade zweier Ebenen
Meine Frage:
Hallo,

trotz zahlreicher Onlineerklärungen und Mathevideos verzweifle ich an folgender Aufgabe:

Man soll prüfen, ob der Punkt P(4|-5|7) an der Schnittgerade der Ebenen E1: 2x1-x2+5x3=48 und E2: 5x1+3x2+x3=10 liegt.

Ich schaffe es einfach nicht, die Schnittgerade zu ermitteln, da ich mit den Bruchzahlen gegen Ende gar nicht mehr umzugehen weiß. Eine idiotensichere Schritt-für-Schritt-Rechnung, um das Grundprinzip zu veranschaulichen, wäre deshalb sehr hilfreich. Danke im Voraus.

Meine Ideen:
Mein bisheriger kläglicher Ansatz:

-x2+5x3=48-2x1 |*3
+ 3x2+x3=10-5x1
=16x3=154-1x1 |:16

x3=154/16 - 1/16x1
154/16 - 1/16x1 + 3x2=10 - 5x1
3x2=6/16 - 79/16
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Kurze Frage vorweg: Sollst Du nur prüfen, ob der Punkt auf der Schnittgeraden liegt, oder wird diese in expliziter Form benötigt?
nyan Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe besagt nur, dass geprüft werden soll, ich nehme daher an, dass es nicht zwingend explizit beschrieben werden muss.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann ist es doch ein Selbstgänger: Zeige, dass der Punkt in beiden Ebenen liegt.
nyan Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müsste ich die Ebenengleichungen umformen, oder? Doch wie genau? Bin ein absoluter Matheanalphabet, daher...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu willst Du sie umformen?
Jeder Punkt der Ebene muss doch die entsprechende Gleichung erfüllen. Dazu ist sie ja schließlich da Augenzwinkern
Setze einfach ein und schau, was rauskommt.
 
 
nyan Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, mein Ergebnis besagt, dass der Punkt in E1, aber nicht in E2 liegt. Ach herrje, das kann doch unmöglich so einfach gewesen sein. verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Deshalb ja auch meine Frage, ob Du es nur für diesen Punkt nachweisen sollst.
Wenn die ganze Schnittgerade gefragt ist, ist der Aufwand natürlich größer.
nyan Auf diesen Beitrag antworten »

Damit dürfte es getan sein, denke ich. Erstaunlich, wie schwer ich es mir gemacht habe. Danke für's Hinweisen, sonst hätte ich wohl noch Stunden an der hochkomplizierten Aufgabe gesessen... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »