Gemeinsame Dichte u. Unabhänigkeit

Neue Frage »

Hm? Auf diesen Beitrag antworten »
Gemeinsame Dichte u. Unabhänigkeit
N'abend Leute,

ich habe folgende Aufgabe vor mir:

X1,..,Xn seien Zufallsgrößen und f1,...,fn ihre Dichten (Abb. von R nach [0,inf)).

zeige: X1,...,Xn sind unabhänig <=> eine gemeinsame dichte von X1,...,Xn ist gegeben durch (x1,...,xn) -> f1(x1)*f2(x2)*...*fn(xn) , x1,...,xn aus R


Ich weiß, dass X1,...,Xn unabhänig sind, wenn gilt:
P(x1<=t1,...,Xn<=tn) = P(X1<=t1)*P(X2<=t2)*..*P(Xn<=tn)

Könnt ihr mir einen Tipp für diese Aufgabe geben? Ich scheue mich davor das Integral der angeblichen gemeinsamen Dichte zu berechnen. Auch den Gedanken an eine Induktion habe ich vorerst verworfen.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind denn die in deiner Unabhängigkeitsdefinition?

edit: Sehe gerade, dass das nicht dein Problem ist.

Um eine explizite Induktion kommst du rum, aber du wirst dir die Mühe machen müssen, die einzelnen Wahrscheinlichkeiten anzuschauen.

Wie sieht es denn allgemein für abhängige Ereignisse aus (betrachte der Einfachheit halber vielleicht nur 2 oder 3)?
Hm? Auf diesen Beitrag antworten »

Hm,

ich hab mir folgendes überlegt:

"=>"

X1,...,Xn = X seien unabhänig, obda sei Fx Verteilungsfunktion von X:
da X1,...,Xn unabhänig

= int_-inf...fn fn(xn) *...* int_-inf...f1 f1(x1)dx1 (da f1,...,fn dichten zu x1,...,xn)

= int_-inf...tn ... int_-inf...t1 f1(x1)dx1*...*fn(xn)dxn

würde das so gehen? mir kommt das etwas verhuscht vor smile


EDIT: ich schaffs nicht integrale von -inf bis tn im formeleditor darzustellen, dass werden maximal integrale von "-" bis nirgendwo..
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

\int_{-\infty}^{t_k} liefert

Wäre nett, wenn du das nochmal umschreiben könntest, dass es leichter nachzuvollziehen ist.
Hm? Auf diesen Beitrag antworten »

(da f1,...,fn dichten zu x1,...,xn)



danke an geschwungene klammern habe ich nicht gedacht
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dir hat das W-Maß von auf den gleichen Namen wie das von auf .

Ansonsten stimmt das Vorgehen.

Jetzt fehlt in meinen Augen aber noch die analytische Begründung, warum man die n Integrale vor einfach wegnimmt und sagt: Der Integrant ist die gemeinsame Dichtefunktion.
Kennst du den Satz?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »