n-te Ableitung/höherer Ordnung

Neue Frage »

phoney Auf diesen Beitrag antworten »
n-te Ableitung/höherer Ordnung
Hallo,

ich soll für

Ich habe jetzt mal ein paar Ableitungen berechnet (müsst ihr nicht überprüfen, stattdessen möchte ich wissen, wie man daraus die n-te Ableitung bestimmt)











Ich erkenne hier gar keinen Algorithmus. Das Vorzeichen wechselt immer. Der Nenner erhöht sich immer um eins, charakteristisch für die Quotientenregel.

Wie bestimme ich nun die n-te Ableitung?
phoney Auf diesen Beitrag antworten »

Statt zu editieren, möchte ich eine neue Idee einwerfen, und zwar die Leipnizsche Regel:



jetzt ist

damit gilt



N-Te Ableitung fertig?

Ich darf diese Regel auch benutzen Augenzwinkern

[EDIT: Syntaxfehler]
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n-te Ableitung/höherer Ordnung
Wenn's hässlich aussieht und umständlich wird, ist meistens etwas anderes gemeint. Wenn ich's richtig sehe, ist




Das kann man fortsetzen, die einzigen Ausdrücke sind x, f und deren Potenzen.
phoney Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke für deine Antwort!

Ich bin aber noch zusätzlich an einem Kommentar zu der leibnizschen Regel interessiert. Habe ich die richtig angewendet?
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem bei dieser Anwendung der Leibnizschen Regel ist, dass alle Ableitungen der Konstanten 1 (ausser der nullten Ableitung) Null sind (und nicht etwa 1). Du erhälst also die Aufgabenstellung - umständlich geschrieben - zurück - bad luck.
phoney Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Das ist ja blöde....
Na gut, dann zurück zu deinem vorher geschriebenen



muss das nicht

heißen? f'(x) = \frac{-2x}{(x^2+1)^2}

jetzt ableiten



Aber kann ich damit immer noch nicht berechnen.

Ich sehe zwar auch bei deiner Notation, dass sich das Vorzeichen ändert (+8x^2....) und das eine f um eins immer ansteigt, aber der Algorithmus, den sehe ich noch nicht.

Kann mir da jemand noch mal helfen?
 
 
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht mit der 8. Das ganze führt nirgendwohin. Mit der Zerlegung



kannst Du die Leibnizsche Regel sinnvoll anwenden. Die Ableitungen der beiden Faktoren sind elementar.
phoney Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmals.

Also so kommt es bei mir noch nicht ganz hin..

Ich habe damit die Formel



Und nun mit deiner Vereinfachung





Für k=1 kommt da immer heraus.

Für n=2 (also zweite Ableitung) kommt da heraus, was ja auch noch ganz richtig ist.
Wo ist mein Problem?
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »

Naja du musst ja jetzt die einzelnen Faktoren beliebig oft ableiten, dass wäre zB für dann ja:







und das dann in deine Summenbildung einsetzen.
phoney Auf diesen Beitrag antworten »



Handelt es sich bei dem i nicht um die Imaginäre Zahl i, kann man das dann wirklich so ableiten?
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »

Eine kleine Rechnerei ergibt



womit nun wirklich alles gesagt ist. ist die imaginäre Einheit, sie ist eine Konstante und beeinflusst keinen Ableitungsbegriff.
phoney Auf diesen Beitrag antworten »

Fast alles ist mir klar, danke dafür!

Nur die kleine Rechnerei irgendwie nicht




Das hatten wir ja bereits gesagt,

dann











Dann ergibt sich ja




Das scheint mir gerade alles klar, aber wohin verschwindet der Binomialkoeffizient? das n! steht vor der Summe, ok, aber (n-k)!*k! ist irgendwie weg...bzw. ich sehe es nicht

Das mit dem i als Konstante war mir uebrigens nicht bewusst.

Danke für die super tollen Antworten! smile
Trotzdem bleibt noch die Frage mit den Binomialkoeffizient verwirrt
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Formeln für und in die Leibnizformel einsetzen und beachten.
phoney Auf diesen Beitrag antworten »

Das versuche ich mal.













Aber ist jetzt nicht plus 1. Und warum bleibt bei mir (n-k)! übrig? Und auch das k! kürzt sich nicht weg traurig
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »

JössesMarie, Du hast und nicht eingesetzt. Also Schritt für Schritt:







und jetzt kommt die Definition des Binomialkoeffizienten zum Zuge und es bleibt



Das kann noch werden



und das funktioniert, weil
phoney Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaah Idee!

Jetzt habe ich es kapiert! Vielen Dank!

Beste Grüße
phoney
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »