Kongruenzgleichung

Neue Frage »

PeterH Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzgleichung
Hallo alle miteinander,

...

Mfg PeterH
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Lösungen einer quadratischen Kongruenzgleichung
Hallo Peter,
wie viele Lösungen bekommst du, wenn eine Primzahl ist?
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Lösungen einer quadratischen Kongruenzgleichung
...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Lösungen einer quadratischen Kongruenzgleichung
Zitat:
Original von PeterH
Zitat:
Hallo Peter, wie viele Lösungen bekommst du, wenn eine Primzahl ist?


Eine. Nämlich für x = n-1

Irgendwas kann da nicht stimmen, denn du hattest ja oben geschrieben, dass - ausgenommen Potenzen von 2 - stets 2 Lösungen im Bereich 0<x<n existieren... Wo ist also hier die zweite? verwirrt
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Lösungen einer quadratischen Kongruenzgleichung
Damit ist deine Vermutung, dass das "für alle Zahlen der Fall ist, die keine Potenz von zwei sind", vom Tisch, oder?
@Mystic: Sehe ich genauso, warst schneller ...
Da gibt's m.E. auch keine zweite, weil in dem Fall ein Körper ist.
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

...
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Lösungen einer quadratischen Kongruenzgleichung
Die Frage ist ja auch, was der Faktor überhaupt bedeutet, wenn n gerade oder - horribile dictu- sogar 2 ist... Damit bin ich aber dann hier weg, T'schuldigung für die Einmischung... Wink
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Lösungen einer quadratischen Kongruenzgleichung
Der Fall wird wegen ziemlich übersichtlich smile
Ansonsten ist ja entweder oder gerade und man kann den Faktor schon unterbringen.
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

...
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »

Weder das eine, noch das andere.
Es war nur eine Anwort auf die - berechtigte - Frage von Mystic, wie man mit dem Faktor umgehen kann.
Bitte um Entschuldigung für die Verwirrung. Die Aufgabe ist einwandfrei formuliert.
Leider habe ich für gerades auch noch keine brauchbare Lösung.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte habt etwas Geduld mit mir, aber wegen dem Faktor für gerades n hab ich nach wie vor ein großes Problem... Seh ich das richtig, dass ihr den Faktor 2 einfach kürzen wollt, weil ja auch x(x+1) unabhängig von der Parität von x auf jeden Fall gerade ist...

Aber gerade das "Kürzen" ist für mich Teil des Problems... Wenn man nämlich die zweifelsohne richtige Kongruenz



durch 2 kürzt, erhält man den offensichtlichen Unsinn



Also ist mir diese Kürzerei durch 2 hier für gerades n schon sehr suspekt... geschockt Bei ungeradem n habe ich dagegen keine Probleme damit denn das Inverse zu 2 (nichts anderes ist ja 1/2) existiert ja dann, insbesondere darf dann auch nach Herzenslust durch 2 gekürzt werden... Augenzwinkern

Edit: Was anderes ist es, wenn man den Modul bei der "Kürzerei" miteinbezieht... Ich bezweifle aber, dass PerterH solches im Sinn hatte...
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »

Siehst du richtig, so habe ich es jedenfalls interpretiert: Du berechnest in und dann erst den Rest .
Für gerades ist die 2 ein Nullteiler und man dividiert sich in der Tat in Teufels Küche.

Immerhin kann ich inzwischen zeigen, dass es mindestens eine Lösung gibt, falls 8 Teiler von oder ist.
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

...
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »

@PeterH: Guter Hinweis.
Man kann sich leicht überlegen, dass genau dann Lösung der Ausgangsgleichung ist, wenn es deine Gleichungen (I) und (II) löst.

Ich kann zeige, dass die Ausgangsgleichung lösbar ist, wenn mit und ungeradem d ist.
Wenn du deine Aussage über die Zweierpotenzen zeigen kannst, sind wir fertig smile
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »