zinseszins?!?! Ich hab keine ahnung

Neue Frage »

laney Auf diesen Beitrag antworten »
zinseszins?!?! Ich hab keine ahnung
Grüß euch leute

ich hab n riesen problem. Ich bin zum bewerbungstest bei einer sehr bekannten firma eingeladen worden und hab grad keinen plan, wie der zinseszins funktioniert. könnt ihr mir das mal anhand von einer formel und einer beispielrechnung erklären??

beispiel:

Ich bringe Geld zur Bank

Kapital 100 Euro

laufzeit 2 jahre

Nach Ablauf erhalte ich 110 Euro ( incl zins und zinseszins )

Wie hoch ist der Zinssatz?? ( ich weiß nur so viel, daß da ein krummer wert rauskommen müsste )


wäre super wenn ihr mir helfen würdet. ich muss nämlich bis zum test wissen, wie zins und zinseszins rechnung funktioniert



Gruß
Laney

[edit]
der test ist sehr wichtig für mich. wenn ich besteh, erhalte ich ein duales studium
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hi laney,

hier einige beispielaufgaben:
http://www.matheboard.de/tnt_anschauen.php?tid=59

(mit lösungen)

sollte eigentlich keine fragen offen lassen. falls doch, kannst du die ja hier stellen Augenzwinkern

gruß,

jama
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde mir das einfach mal überlegen.

Grundkapital * (1 + Zinsatz) ^ Anzahl der Jahre = Endkapital

Die 100 sind das Grundkapital, das sich dann in 2 Jahren zu 110 vermehrt.

also:

100 * (1 + Z)² = 110
(1 + Z)² = 1,1
1 + Z = Wurzel(1,1)
Z = Wurzel(1,1) - 1
Z = 0,048808848170151546991453513679938 also ca. 4,88 %.

Probe:

Nach einem Jahr:

100 * (1,0488) = 104,88

Nach 2 Jahren:

104,88 * (1,0488) = 109,99 also ca. 110 (Rundungsfehler)

Müsste so stimmen, oder nicht? ;)
laney Auf diesen Beitrag antworten »

ja doch...kling logisch. wenn man sich das mal ganz grob betrachtet müssten es ja auch n bissl weniger als 5 prozent sein


danke an euch beide!!
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

der Thomas hat das ganz korrekt gerechnet Augenzwinkern
Das sind halt Exponentialfunktionen und ich weiss nicht, ob du das kannst.
Aber mit denen ist die Zinseszinsrechnung ganz einfach Augenzwinkern

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »