Bedingungen verknüpfen

Neue Frage »

Losian Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingungen verknüpfen
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage die die Boolesche Algebra betrifft.
Die Aufgabe ist folgende:

Es geht um Gültigkeiten in der Autoindustrie. Das heißt, wenn bestimmte Bedingungen zu treffen/nicht zu treffen kann ein Teil in das Auto verbaut werden, oder eben nicht. Hier die Bedingungen:

A, B, C, D, E, F
Fahrzeug X

Aufgabe:
Teil Y kann in Fahrzeug X verbaut werden wenn Fahrzeug X MIT (A oder B oder C) ausgestatet ist.
Teil Y kann in Fahrzeug X nur verbaut werden wenn Fahrzeug X OHNE (B oder C oder D oder E) ausgestattet ist.

Ich muss das in ein Programm eingeben, das mit den Zeichen &, /, nicht, (), arbeitet und weiß nicht, wie ich das darstellen soll. Ich muss die beide Bedingungen verknüpfen.

Meine Ideen:
Mein Problem ist schlicht, dass in den aufgaben meiner Meinung nach Wiedersprüchlichkeiten existieren. Einerseits darf in Fahrzeug X A, B, und C verbaut sein und in der Zweiten Aufgabe darf im Selben Fahrzeug B und C nicht mehr verbaut sein. Wie geht das zusammen???

Hoffe irgendwer kann mir helfen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist kein Widerspruch. Ich baue dir ein Auto X mit A ohne B, da passt Y rein. Und es sind noch viele andere schöne Autos machbar. Augenzwinkern

Logisch heißt deine Aufgabe wie folgt, in die Programmiersprache übersetzen sollte dann nicht das ganz große Problem sein. Die logische Aussage vereinfachen, ist auch einfach, danach programmieren spart Programmierarbeit.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »