Binomialansatz

Neue Frage »

monkeystriker Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialansatz
Hey hab hier ne Frage zu ner Aufgabe wo mir doch ein kleiner Teil nicht ganz klar ist...

Die Aufgabe lautet:

a) In einer Bevölkerungsgruppe haben 70% einen Führerschein. 10 werden zufällig ausgewählt. Bestimmen sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass unter diesen 10 Befragten genau 7 einen Führerschein haben.

b) 21 von 30 Kinder einer Klasse fahren Bus. Für eine Befragung werden 10 von den 30 Kindern ausgewählt. Mit welcher Wahrscehinlichkeit kommen genau 7 mit dem Bus zu Schule?

c) Was ist der Unterschied der Berechnungnen der Wahrscheinlichkeiten in a und b. Warum kann man in a den Binomialansatz benutzen aber in b nicht?

Soweit die Aufgabe.

a ist ja einfach lösbar indem man in die Formel einsetzt. Aber wie berechnet man den Teil b und was ist die Lösung in c?
Das grosse Fragezeichen steht bei c! hab gelesen, dass man den Binomialansatz nur für grosse stichprobenmengen nehmen kann. liegt das dadran?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Binomialverteilung nutzen zu können braucht man zwei Dinge.

1) Es darf nur zwei mögliche Ereignisse geben

2) Die Wahrscheinlichkeit muss in jedem Versuch gleich sein.


1) trifft für b) zu. Es kann entweder jemand der ohne oder jemand der mit Bus kommt ausgewählt werden.

2) trifft hier nicht zu, da eine ausgewählte Person ja nicht wieder ausgewählt werden kann. (Wäre ja sonst unlogisch.)

Am besten zeichnest du dir für b) mal einen Baum.
monkeystriker Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh ok
die zweite bedingung war mir nicht klar.
aber natürlich das macht sinn. Danke für die Hilfe Problem gelöst smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen