Schnittpunkt zweier Funktionen

Neue Frage »

josef_qp Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt zweier Funktionen
schnittpunkte sollen berechnet werden


aber wie mach ich jettz weiter
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder Nullstellen raten, oder wenn das nicht hinhaut ein Näherungsverfahren.
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

hi


nun siehst du,dass x=-1 die Gleichung erfuellt und nun machst du eine Polynomdivison
josef_qp Auf diesen Beitrag antworten »

soweit war ich auch noch:
L.i.t.t.l.e. Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Produkt ergibt 0, wenn ein Faktor 0 ergibt. Also kein Problem, die nächsten Nullstellen zu berechnen.

Grüße L.i.t.t.l.e.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von L.i.t.t.l.e.
Ein Produkt ergibt 0, wenn ein Faktor 0 ergibt. Also kein Problem, die nächsten Nullstellen zu berechnen.

Grüße L.i.t.t.l.e.

die linke Seite ist aber eine 1 Augenzwinkern

edit: Damit ich auch noch was sinnvolles sag: -1 ist eine doppelte Nullstelle d.h. du kannst Polynomdivision durch (x+1)^2 machen
 
 
L.i.t.t.l.e. Auf diesen Beitrag antworten »

Das ändert in diesem Fall natürlich alles. smile

Teil die Gleichung durch x², dann Wurzelziehen und du kannst die Mitternachtsformel anwenden.

Grüße L.i.t.t.l.e.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Titel geändert (sicher nicht Schnitt zweier Geraden) und

*verschoben*

mY+
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,



1. NST durch Raten: x=-1

dann pol-div anwenden:


usw... Eventuell noch mal raten, bis du irgendwann ein Polynom 2. Grades bekommst.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von josef_qp
soweit war ich auch noch:


Das wurde doch schon angedeutet, diese Gleichung ist algebraisch lösbar! Durch Wurzelziehen erhalten wir zwei quadratische Gleichungen mit je zwei Lösungen:



und



mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »