umformen

Neue Frage »

Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »
umformen
sry ich komme bei der Vereinfachung von:



nicht weiter. Hat da einer n Tipp?

es soll 0 rauskommen...
MarKeMath Auf diesen Beitrag antworten »

... Bruchrechnung ... Hauptnenner ...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

.... Kürzen....
MarKeMath Auf diesen Beitrag antworten »

danke, dass du gleich wieder sagst, was Sache ist. Ich hätte das dem Fragesteller durchaus selbst zugetraut, so wie ich in einem anderen Fall von Bruchrechnung den Fragenden eben auch anders eingeschätzt hatte als du.
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

soweit komm ich:



kann ich da noch was machen?
MarKeMath Auf diesen Beitrag antworten »

ja: Klammer auflösen und noch mal ran an den Hauptnenner (eben nicht vorzeitig kürzen ... oder überall)
Ist evtl. schon ein Vorzeichenfehler dabei?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@MarKeMath

Man sollte eingreifen, wenn ein Helfer den Fragesteller auf eine falsche Fährte lotst. Augenzwinkern
MarKeMath Auf diesen Beitrag antworten »

aha, und du legst fest was richtig oder falsch ist ...
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

sry jungs ich blick nich richtig was ich da mit dem Hauptnenner machen soll...soll ich erweitern oder sonst was?

:S
MarKeMath Auf diesen Beitrag antworten »

du darfst selbstverständlich auch kürzen, dann freut sich sulo bestimmt Freude

Wenn am Ende trotzdem nicht null raus kommt, liegt evtl. ein Übertragungsfehler vor.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@MarKeMath: Da freut sich nicht nur sulo, sondern auch der Fragsteller.
Denn Nighel hat weniger zu tun, wenn er erst mal kürzt.

Zumal scheinst du Probleme mit der Aufgabe zu haben. Es kommt eindeutig 0 raus.



@all: Ich erlaube mir mal weiterzumachen.

@Nighel:


Das ist richtig Freude .
Wie siehts mit der rechten Seite aus? Kannst du kürzen? Oder gibt es da noch ein
Problem vorher? Wie kannst du dies beheben? smile
MarKeMath Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe es ein, ist wohl schon zu spät für mich ... aber wenn jemand partout nicht kürzen will, kann er die Aufgabe auch anders lösen, das ist sicher nicht falsch
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Andersherum wird ein Schuh draus: Du selber kamst nicht auf die Idee, dass kürzen sofort zur Lösung führt. Lehrer
MarKeMath Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe, die Besserwisser haben gern das Sagen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe in diesem Fall den User verteidigt: Warum willst du denn Nighel die Schuld geben ("wenn jemand partout nicht kürzen will"), wenn du selbst nicht gemerkt hast, dass Kürzen sofort zur Lösung führt (sogar nicht mal, als ich dich darauf hingewiesen habe)?

Ein solches Verhalten ist mehr als unfein. unglücklich
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh habs glaub ich









=0

oder?

oder Fehler?

gruß Nickel
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das war der Trick. Das Minus aus dem Nenner zu holen.
Ist richtig Freude .

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »