Gebrochene, periodische Dezimalzahl in Dualzahl umwandeln

Neue Frage »

KingWarrior Auf diesen Beitrag antworten »
Gebrochene, periodische Dezimalzahl in Dualzahl umwandeln
Hallo,
wie kann man 5/9 in eine Dualzahl umwandeln? eine möglichkeit wäre division, aber ich bekomme da was anderes raus als mit einer methode, wo 5 mit 2 multipliziert wird und der Übertrag mit 9.diese methode hab.ich auch nur gesehen und nicht nachvollziehen können. Wie gehts das? Hat jemand eine Idee?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe mal für die Zahlen 5 und 9 (Divisor) die binäre Division durchgeführt (Anhang). Es kommt immer dasselbe raus. Die Methode, wie du sie beschrieben hast ist mir nicht bekannt. Wo hast du sie denn gesehen? Hast du vielleicht einen Link dazu? Ansonsten würde ich erst mal bei der binären Division bleiben. Falls du dazu noch Fragen hast oder weitere Informationen zu der erwähnten Methode, bitte melden.

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »