Aufgabe Kombinatorik

Neue Frage »

Sonnenblume2401 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Kombinatorik
Hallo an alle!

Habe 2 Aufgaben:
1) Wieviele Mòglichkeiten gibt es 3 Hotelgàste auf 5 Zimmer zu verteilen?
2) Wieviele Mòglichkeiten gibt es 10 Fàcher auf 5 Unterrichtsstunden zu verteilen, wenn es keine Doppelstunden geben darf?

Bin bei beiden Aufgaben unentschlossen, ob die Reihenfolge zàhlt oder ob sie egal ist. Woraus im Text kann man das verstehen?

Falls die Reihenfolge zàhlt, so ist die Lòsung fùr 1) bzw. 2):
1) Es gibt Mòglichkeiten 3 Hotelgàste auf 5 Zimmer zu verteilen
2) Es gibt Mòglichkeiten 10 Fàcher auf 5 Unterrichtsstunden zu verteilen.
Stimmt das?

Falls die Reihenfolge nicht zàhlt, so ist die Lòsung fùr 1) bzw. 2):
1) Es gibt Mòglichkeiten 3 Hotelgàste auf 5 Zimmer zu verteilen
2) Es gibt Mòglichkeiten 10 Fàcher auf 5 Unterrichtsstunden zu verteilen.
Stimmt das?

Danke danke an alle!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das sieht ja ganz ordentlich aus, nur würde ich das mit der zählenden, bezw. nicht zählenden Reihenfolge vertauschen.
Ein Versehen?
Sonnenblume2401 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja natùrlich ein Versehen, sorry.
Aber welche der 2 Mòglichkeiten ist korrekt?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

falsch ist keine Version.
Aus der Art der Frage würde ich eher auf Kombinationen als auf Variationen tippen.
Also: ohne Berücksichtigung der Reihenfolge.
Sonnenblume2401 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok und warum?
Danke.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sonnenblume2401
Ok und warum?


Lebenserfahrung

1.)bei den Personen gehe ich von der Sicht des Hotelmanagers aus.
Wenn man mit Reihenfolge haben möchte, dann müsste man schreiben:
... die Herren Schmidt, Huber und Maier...

2.) bei den Fächern aus der Sicht des Schülers. Im Wesentlichen interessiert ihn, was für Stunden er morgen hat.
Für mit Reihenfolge würde ich fragen:

... Arten gibt es den Stundenplan für morgen auszufüllen?
 
 
Sonnenblume2401 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke danke Dopap.
Ok zu 1) stimme ich dir voll und ganz zu, aber zu 2):
Vielleicht macht es fùr die Schüler schon einen Unterschied ob nach dem anstrengenden Sportunterricht z.B. eine Mathestunde folgt, oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

2.) ne' Mathestunde ist immer eine Erholung Big Laugh

Wenn du es so sehen willst, dann nimm doch einfach mit Berücksichtigung der Reihenfolge!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »