berechnung inflationsrate mit partieller ableitung

Neue Frage »

otze Auf diesen Beitrag antworten »
berechnung inflationsrate mit partieller ableitung
hallo,

meine aufgabe lautet: minimiere die folgende gleichung:



meine berechnungen:





pi = pi^e







ud hier komme ich dann mathematisch nich mea weiter wie man diese gleichung weiter vereinfacht

Zitat:
Ich glaube da fehlt ne 2 bei dir. Die 2 von der Hochzahl der äußeren Ableitung.


verstehe ich aber leider nich warum, weil die 1/2 vor der großen klammer gilt doch vor jedem term in der klammer und so wird doch alles 1?? also verstehe net warum die nur für den ersten a*pi^2 gelten soll bei der ableitung... und wenn ich dann die 2 da als koeffizienten hab müsste ich durch 2 teilen und bekomme doch dann 1/2a*pi vorne, womit ich bei den aufgaben glaub ich noch ne gerechnet hab, was etwas komisch wär, aber ja diese 1/2 verunsichert mich schon wieda total davor
otze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berechnung inflationsrate mit partieller ableitung
achso, der beginn der berechnung für die modellgleichung aus dem barro gordon modell ist die ableitung von der funktion L (delta L ) nach pi (=minimierung der verlustfunktion L) .. bei der 2ten gleichung fehlt ein minus, sollte aber kein folgerechenfehler sein)

das problem für mich is wie sich die 1/2 vor der klammer in der aufgabengleichung auf die partielle ableitung auswirkt.. das versteh ich mathematisch leider wieder noch nich, so könnte bis zum lezzen rechenschritt - wo ich nich mea weiter vereinfachen konnte - der zitierte folgefehler sein?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »