Gausssche Integralfunktion

Neue Frage »

ich123455 Auf diesen Beitrag antworten »
Gausssche Integralfunktion
Meine Frage:
Wir sollen folgende Näherungsformeln begründen:
P(X größergleich mü+z*sigma)=Phi (z+(1/2*sigma))
P(|X-mü| gleinergleich z*sigma)=2*Phi(z+(1/2*sigma))-1
P(|X-mü| größergleich z*sigma)=2-2*Phi((z+(1/2*sigma))

Meine Ideen:

Ich habe komme noch nicht mal bei der ersten weiter..
Bei der ersten habe ich für z=k-mü/sigma eingesetzt.
Dann kann man auf der linken seite der Gleichung alles rauskürzen, bis auf das K. Aber bringt das was?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mmh...

Was sucht in der -Funktion ?

bei 2.) müsste es doch heissen:



Warum sind das Näherungsformeln?, Weil die Annahme der Normalverteilung für nur ungefähr stimmt, oder weil noch künstlich das in die -Funktion eingebracht wurde?
febb77 Auf diesen Beitrag antworten »

mmh...

keine ahnung was sigma in der phi-funktion sucht Big Laugh , ich verstehe es ja nicht.


und 2.) ist schon richtig, so steht es zumindest als aufgabe in meinem buch.

Das Gleichzeichen ist ungefähr, also so eine Wellen-Gleichzeichen. ich wusste nur nicht wie ich das hier darstelle.

Wie geht das denn nun? smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ungefähr so :



Ansonsten: zuviele Unbekannte unglücklich
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Fragesteller, bleib bitte bei einem Namen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist schon heute schon der 4. Name! 2 Threads sind schon wegen Doppelposts geschlossen worden unglücklich
 
 
febb77 Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss den namen wechseln um mich registrieren zu können - um antworten zu können.
ich soll die gleichung ja nicht lösen ich soll nur erklären warum das gilt, also warum gilt:
P(X größergleich mü+z*sigma)= Phi (z+(1/2*sigma))

verwirrt = muss so ne welle sein)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von febb77
ich muss den namen wechseln um mich registrieren zu können - um antworten zu können.
i


verwirrt verwirrt

mit einem Namen kannst du immer und jederzeit antworten. Du musst dich eben jedesmal mit Namen und und password anmelden, oder das automatische Anmelden aktivieren.
febb77 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok sorry ich bin hier neu..

aber könnt ihr mir nicht einfach bei meinem mathematischem problem helfen?

darum gehts hier doch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »