Rentendauer berechnen

Neue Frage »

Elepeg Auf diesen Beitrag antworten »
Rentendauer berechnen
Meine Frage:
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem bei der Rentenberechnung wo ich nicht mehr weiterkomme...Zu Angabe:
Ein Kredit 60000,- ist durch nachschüssige Raten 6000 bei i2: 3,5% zu begleichen. Wie viele Vollraten sind dafür fällig.

K: 60.000,-
R: 6000,-
i2: 3,5% r2: 1,035% r: r2^2= 1,071225 v:1/r=0,9335107004

Meine Ideen:
Mein Lösungsweg der eigentlich stimmen sollte:

K=R*v*(v^n-1)/(v-1)

K(v-1)/RV=v^n-1

(ln(1+R(v-1)/Rv))/ln(v)=n

hier muss auf irgentwo mein Fehler liegen da ich partout nicht auf die richtige Lösung kommen.

Vielen Dank für die Hilfe

LG
elepeg Auf diesen Beitrag antworten »

ergänzend noch die Formel wie ich sie in meinen Ti-83 Plus eingebe:

(ln(1+60000(A-1)/6000A))/ln(A)

A=v
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was ich schon mal sagen kann: Du hast v falsch berechnet:



Mit freundlichen Grüßen
elepeg Auf diesen Beitrag antworten »

nein das v stimmt schon smile leider ist es das nicht...

i2 (also für ein halbes Jahr) 3,5% r2=1,035 womit (für ein Jahr)r: r2^2= 1,071225 v:1/r=0,9335107004 ist.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort, das Wurmt mich total im Moment smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn die Lösung?
ich habe zwar einen Verdacht. Ich will aber nicht rumraten.

Mit freundlichen Grüßen.
elepeg Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist (ca) n=18,1 bzw. 18 Vollraten +605,3430477 Restzahlung
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe schon mal das n heraus.



Hier ist der Rentenbarwert und ist die nachschüssige Rente.

Damit kannst du vielleicht schon mal was anfangen.

Mit freundlichen Grüßen.
elepeg Auf diesen Beitrag antworten »

Guten morgen,

also wenn ich das so durchtippe komme ich immer auf 14,08935118

meine Eingabe ist wie folgt:

ln(1+(60000(A-1)/6000A))/ln(A)

liegt hier eventuel mein Fehler?

bei deinem Lösungsvorschlag

ln(1-(60000(1-A)/6000A))/ln(A)

komme ich auf das selbe Ergebnis.

Wenn ich das alles in den Equation solver eingebe:

eqn: 0=6000A((A^x-1)/(A-1))-60.000
A=0,933510.....
X=1 --> x=18,10

kommt mir das richtige heraus daher tippe ich schwer darauf das ich die Gleichung falsch umforme oder sie einfach falsch in den TR eingebe..... verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du schreibest:

Zitat:


liegt hier eventuel mein Fehler?


Genau. Freude Einfach Minus- statt Pluszeichen.

Mit freundlichen Grüßen
elepeg Auf diesen Beitrag antworten »

Das gibts doch nicht Hammer

ich kann es drehen und wenden wie ich will ich komme immer auf

-7,01...

oder 14,089...

könntest du mir bitte einmal hinschreiben wie ich es genau in den TR eingeben muss das ich auf 18,1 komme.

Ich krieg das Ergebnis auf alle anderen Varianten heraus aber mit ln nicht obwohl Gleichung, R0, v und R alles korrekt vorliegt smile

könnte es sein das bei meinem TI-83 plus falsche Einstellungen vorliegen? Reset habe ich schon durchgeführt, sowohl RAM als auch Defaults.

nochmals vielen Dank für die Hilfe
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo elepeg,

ich mach es auf die traditionelle Weise. Ich gebe erstmal den Term



ein. Dann drücke ich die Taste mit dem Gleichheitszeichen. Das Ergebnis schreibe ich mir unter Umständen auf (Man kann ja nie wissen ...). Nun teile ich dieses Ergebnis durch 6000 und dann gleich noch mal durch 0,93351. Taste mit Gleichheitszeichen drücken. Dann multipliziere ich das Ergebnis mit (-1) und addiere 1 dazu. Wieder Taste mit Gleichheitszeichen drücken. Von dem Ergebnis nehme ich den ln. Wieder Gleichheitszeichen-Taste drücken. Das Ergebnis teile ich dann durch ln 0,93351. Und schon habe ich das Ergebnis.

Mein Tipp ist: Mögllichst oft die Taste mit dem Gleichheitszeichen benutzen und unter Umständen Zwischenergebnisse notieren. Falls man einen Eingabefehler macht, muss man nicht ganz von vorne anfangen.

Mit freundlichen Grüßen.
elepeg Auf diesen Beitrag antworten »

so kriege ich als Antwort ERR: NONREAL ANS heraus.

ich glaube es liegt wirklich an meinem TR denn wir haben jetzt mM wirklich alle Möglichkeiten durch. Ich werd es heute Abend noch mit einem anderen Gerät versuchen und schauen was dabei raus kommt.

Vielen Dank für die schnelle und Ausführliche hilfe
Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »