lineares Gleichungssystem graphische darstellung

Neue Frage »

lionell Auf diesen Beitrag antworten »
lineares Gleichungssystem graphische darstellung
Meine Frage:
-2x + 2y = -12
3x + 3y =21

Lösen Sie das folgende lineare Gleichungssystem mit Hilfe einer graphischen Darstellung.

Meine Ideen:
ich habe keine Ahnung (ich sollte wohl eine haben) ich schätze mal ich muss ein Kordinaten netz zeichnen oder nicht? und wie weiter?
Kann mir jemand helfen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Koordinatensystem ist schon einmal eine gute Idee. Freude

Danach solltest du die beiden Gleichungen jeweils nach y auflösen, dann erhältst du zwei Geradengleichungen, die du im Koordinatensystem darstellen kannst.
lionell Auf diesen Beitrag antworten »

-2x + 2y = -12
3x + 3y =21

6y= -36+6x
6y=42-6x

y=7-x
7-x=x-6

y=7
13=2x

x=6.5
y=7

stimmt das so weit?
Oder muss ich es nicht so machen?
Was sind denn geradengleichungen? und wie stelle ich die dar?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist nicht klar, wie du auf y=7 kommst...

Das wäre aber eine rechnerische Lösung, du sollst die Lösung ja zeichnerisch finden. Die Geradengleichungen bekommst du, indem du nach y auflöst, nicht nach 6y. Teile also die beiden Gleichungen jeweils durch 6 und du hast die Geradengleichungen. smile
pintman Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Geradengleichung hat immer die Form y = mx + b, wobei m und b irgendwelche Zahlen sind. Wenn du dann für x einen Wert einsetzt, bekommst du den y-Wert heraus. Diese beiden Korrdinaten kannst du dann ins Koordinatensystem eintragen.

Forme deine beiden Gleichungen doch einmal einzeln so um, dass das y alleine auf einer Seite steht und der Rest auf der anderen Seite.
lionell Auf diesen Beitrag antworten »

y= -6+x
y=7-x
also das sind jetzt Geradengleichungen und jetzt?
Muss ich einfach irgend ein x einsetzen?
 
 
pintman Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! So langsam wird's. Freude
linell Auf diesen Beitrag antworten »

y= -6+x
y=7-x

y=-6+5
y=7-5

aber wenn ich jetzt für x einfach eine Zahl einsetze erhalte ich ja verschiedene Ergebnisse für y.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst ja auch nicht einfach Zahlen für x einsetzen, du sollst jetzt die beiden Geraden in das Koordinatensystem einzeichnen und den Schnittpunkt ablesen. Augenzwinkern
linell Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie kann ich geraden einzeichnen? Ich weiss nur wie man zb. an der x Achse 5 abtregt. Wie trägt man denn Variablen + zahlen ab?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst lineare Gleichungssystem rechnerisch lösen, aber kannst keine Gerade in ein Koordinatensystem einzeichnen? verwirrt

Sagen dir die Begriffe y-Achsenabschnitt, Steigung, Steigungsdreieck etwas?
lionell Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem rechnerisch lösen kann ich auch erst seit es mir jemand auf matheboard erklärt hat. An der BM kann ich mich nie konzentrieren
Die begriffe hab ich schon mal gehört.
y Achsenabschnitt ist glaubich der Linienteil der y Achse also zb von 3 -5
Steigung ist so viel ich weiss der x/y Wert, Steigungsdreieck weiss ich nicht
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann machen wir es einfacher.

y=-6+x

Das ist deine erste Geradengleichung. Setzen für x zwei verschiedene Werte ein und berechne den zugehörigen y-Wert. Diese beiden Punkte trägst du dann erst einmal in das Koordinatensystem ein. Wenn du die dann verbindest, hast du die Gerade fertig gezeichnet. smile
lionell Auf diesen Beitrag antworten »

y=x-6
als x:

y=8-6 y=2 x=8
y=10-6 y=4 x=10

also welche 2 Punkte muss ich eintragen?
Ich habe mal x und y der oberen und der unteren Gleichung verbunden und zwei pararelle linien erhalten
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

y=2; x=8
y=4; x=10

Das sind deine zwei Punkte für diese Gerade, oder als Punkt mit Koordinaten geschrieben: . Der vordere Eintrag ist immer die x-Koordinate, der hintere Eintrag immer die y-Koordinate. Wenn du diese Punkte in dein Koordinatensystem einträgst und verbindest, solltest du diese Gerade erhalten.

lionell Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt das Ende der aufgabe? Was sagt denn diese augabe jetzt aus? Was kann ich da für einen Antwortsatz schreiben?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nur die erste der beiden Geraden, die Zeichnung sollte dir nur als Kontrolle dienen. Du musst noch die zweite Gerade einzeichnen.

Wo hast du die Aufgabe denn her, wenn dir sämtliche Grundlagen zu linearen Funktionen fehlen?
lionell Auf diesen Beitrag antworten »

Die aufgaben habe ich von der berufsmaturitätsschule morgen haben wir prüfung darüber. ich muss unbedingt eine 5 oder möglichst eine 6.25 schaffen ,dann würde aufgerundet .ich bin in der Schule bloss nicht so ganz mitgekommen.

Also der Schnittpunkt dieser zwei geraden ist die Lösung?
und was sagt mit dieser Lösung? Was muss ich als Antwortsatz schreiben?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Vom Schnittpunkt liest du die x und y-Koordinate ab. Als Antwortsatz kannst du dann z.B. die Lösungsmenge des Gleichungssystems angeben.
lionell Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich vom Schnittpunkt der y Wert nehme ist das der wert für die variable y in der Gleichung und bei x dasselbe?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau.
lionell Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »