Erkennen von Prismen

Neue Frage »

sunny2012 Auf diesen Beitrag antworten »
Erkennen von Prismen
Hallo,

ich soll als Hausaufgabe nur die 1b und bei der 2 ja/nein ankreuzen. Das habe ich getan - nur bin ich bei einem Körper nicht so sicher:

[attach]24838[/attach]

Wäre nett wenn mir jemand sagt, ob ich richtig liege verwirrt oder einen denkfehler habe...

lg

Edit Equester: Lade deine Bilder bitte intern hoch. Getan.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erkennen von Prismen
Hallo,

alles ist richtig und B ist fürwahr kein Prisma. Bitte bei Aufgabe 2 verbessern.

Gruß Sherlock
sunny2012 Auf diesen Beitrag antworten »

oh wie fein - das war eine entscheidung aus dem bauch raus... versteh nur nicht ganz warum es keins ist... grund- und deckfläche sind gleich (6eck) und seitenkanten sind doch auch parallel?
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Das 6-eck ist ein Prisma, dass hast du auch richtig beantwortet. Wenn du B meinst, dann kann ich dir sagen, es ist kein Prisma, da du nicht mit einen Hieb alles berechnen kannst.

Du müsstest erst in Prismen aufteilen, damit du beispielsweise, das Volumen ausrechnen möchtest.
sunny2012 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau B meinte ich - ich müsste es also zerschneiden in ein Prisma mit quadratischer Grundfläche und in eins mit rechteckiger grundfläche?

ich dachte man muss nur auf die Grundeigenschaften sehen - also Grund- und Deckfläche
deckungsgleich - Seitenkanten parallel - trifft ja auf B zu... verwirrt
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann eine Frage: Findest du dieses "Prisma" ist deckungsgleich? Also dass die Decken sich gegenseitig decken?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@Sherlock: sunny hat recht. Es handelt sich hierbei um ein Prisma.
Sei nicht so starsinnig und lass das Prisma "liegen" wie es ist Big Laugh .

Kippe das Prisma um 90° und es sollte offensichtlich sein smile .
sunny2012 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn es auf der Mantelfläche liegt - ja ... also das die deck- und grundfläche diese "L"-Form haben...
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Oh nein, das war von mir wirklich sehr dumm! Das hab ich nicht gesehen. Sorry Sunny und danke an Equester. Ist glaub ich schon zu spät zum denken Big Laugh
sunny2012 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank - ich war auch von der liegenden Form verwirrt - deswegen hatte ich die eigenschaften genommen und die passten... daher wusste ich nun nicht, ob es wirklich eins ist... vorallem weil bei 1b "welchE Körper" steht...

danke für die aufklärung Wink Freude
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »