Geometrie

Neue Frage »

Lissy1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie
Hallo, ich studiere im zweiten Semester Mathematik und wir haben nun Geometrie, ich muss sagen, dass ich beim Lösen unserer Übungsserien manchmal große Probleme habe und deshalb suche ich nette Leute, die gut in diesem Fachbereich sind, um Lösungstipps zu erhalten und vielleicht auch ein bisschen was gemeinsam zu lösen, ich hoffe, dass ich hier ein paar Leute finde. Ich bedanke mich für eure Hilfe!!!

ich werde hier die Übungsserien hochladen und wenn jemand Tipps oder Lösungsvorschläge hat, freue ich mich sehr!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie
die aufgaben sind aber mehr als einfach Augenzwinkern

du mußt schon konkret fragen, wo du hilfe benötigst
funnylissy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie
Zitat:
Original von riwe
die aufgaben sind aber mehr als einfach Augenzwinkern

du mußt schon konkret fragen, wo du hilfe benötigst



echt das freut mich ja sehr, ich habe nicht mal ideen, wie ich es beweisen kann...ich würde mich über eine lösung der ersten aufgabe sehr freuen, da ich nichtmal einen denkansatz habe.
also zu 1a) hatte ich eine zeichnung gemacht und aus denen sehnen gleichschenklige dreiecke gebildet und festgestellt, dass immer das gleiche dreieck einfach nur gedreht wird (insgesamt um 360° im kreis) ist das der richtige ansatz oder ist das völliger quatsch? wenn du lust oder zeit hast... kannst du die aufgaben lösen und ich frage dann nach, wo ich was nicht verstehe
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie
da bist du auf dem richtigen weg Augenzwinkern
sagen dir kongruenzsätze etwas verwirrt

dann betrachte doch einmal das/ein dreieck mit dem mittelpunkt kreises und den beiden sehnenendpunkten, dessen höhe usw.

unglücklich
funnylissy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie
ja kongruenzsätze...die theorie kann ich meist ganz gut, aber ich sehe nicht, wo und wie ich es anwenden soll...kannst du mir zu den anderen aufgaben auch jeweils einen lösungstipp geben und wenn es nicht reicht, kann ich ja nochmal genauer nachfragen. wie oft bist du denn hier online? weil mir geht es manchmal so, dass ich mich ransetze und nen kleinen denkanstoß oder ne hilfe brauche und dann ist meist keiner da in dem moment. aber danke schonmal für deine hilfe!!!
Lissy1991 Auf diesen Beitrag antworten »

so jetzt habe ich mich eingeloggt, also die beiträge von "funnylissy" sind auch von mir...hatte irgendwie vergessen mich einzuloggen verwirrt
 
 
Lissy1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Serie 9 Aufgabe 1a
Also ich habe jetzt nochmal eine Skizze gemacht und einen Kreis mit einer Sehne gezeichnet. Das Dreieck vom Mittelpunkt des Kreises und den beiden Sehnenendpunkten ist auch gleichschenklig, da die beiden Schenkel jeweils der Radius des Kreises sind. Die dritte Seite ist die Sehne mit der Länge s. Die Mittelsenkrechte zu der Sehne (welche im gleichschenkligen Dreieck gleichzeitig die höhe ist) ist der radius des neuen kreises.

Ist das soweit richtig?

und dann kommt das mit der drehung dieses dreiecks um 360° was ich vorhin zu dem anderen hatte...ist das richtig und reicht das zur beantwortung der aufgabe? wie berechne ich den radius des neuen kreises?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Serie 9 Aufgabe 1a
so in etwa.
man sollte vielleicht das ganze ordentlich formulieren als mathestudent(in)

und drehen muß man gar nix Augenzwinkern
Lissy1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Serie 9 Aufgabe 1a
Zitat:
Original von riwe
so in etwa.
man sollte vielleicht das ganze ordentlich formulieren als mathestudent(in)

und drehen muß man gar nix Augenzwinkern


was soll ich denn unter "so in etwa" verstehen? kannst du konkrete tipps geben, wo der fehler liegt? wenn nicht drehen, wie beweise ich es dann? damit dass sich unendlich viele dreiecke ergeben, welche alle kongruent nach SSS sind?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Serie 9 Aufgabe 1a
Zitat:
Original von Lissy1991
Zitat:
Original von riwe
so in etwa.
man sollte vielleicht das ganze ordentlich formulieren als mathestudent(in)

und drehen muß man gar nix Augenzwinkern


was soll ich denn unter "so in etwa" verstehen? kannst du konkrete tipps geben, wo der fehler liegt? wenn nicht drehen, wie beweise ich es dann? damit dass sich unendlich viele dreiecke ergeben, welche alle kongruent nach SSS sind?


wieso fehler verwirrt ,
"so in etwa" bedeutet, dass du meine beiherigen tipps etwas mathematischer fassen solltest.
da du mathematik im 2. semester studierst, sollte dir das doch "näherungsweise" klar sein.
also als nontipp:

1) aus SSS folgt die kongruenz der dreiecke. mit dem gemeinsamen scheitel M........

aber ich bin dir auch nicht böse, wenn du das anders siehst,
ich bin ja nur hobbyist Augenzwinkern
Lissy1991 Auf diesen Beitrag antworten »

oki ich glaube wir missverstehen uns ein bisschen Augenzwinkern

also dass ich es für die hausaufgabe noch ausführlicher und mathematischer formuliere das ist klar ;-) ich wollte von dir gerne wissen, ob meine Ansätze richtig sind und ob das zum beantworten der aufgabe reicht, also ob die frage damit beantwortet ist, weil ich der meinung bin, dass der schluss fehlt.
also das ist nicht ein dreieck, was gedreht wird, sondern unendlich viele dreiecke, die kongruent sind, habe ich jetzt richtig verstanden? und wie begründe ich, dass ein kleiner Kreis entsteht auf dem alle Mittelpunkte der Sehnen liegen?
und wie berechne ich den radius des kleinen kreises? (eine formel)

zu aufgabe b) habe ich nichtmal einen denkansatz, weil das meiner meinung nach immer zutrifft, egal wie man den kreis zeichnet, also verstehe ich da vermutlich gar nicht, was ich da eigentlich machen soll...

ich glaube es wäre echt einfacher wenn du die aufgaben löst und die lösungen schickst und ich frage dann nach...denn wenn wir immer so kleinigkeiten austauschen dauert das ja ewig :-(
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lissy1991
oki ich glaube wir missverstehen uns ein bisschen Augenzwinkern

also dass ich es für die hausaufgabe noch ausführlicher und mathematischer formuliere das ist klar ;-) ich wollte von dir gerne wissen, ob meine Ansätze richtig sind und ob das zum beantworten der aufgabe reicht, also ob die frage damit beantwortet ist, weil ich der meinung bin, dass der schluss fehlt.
also das ist nicht ein dreieck, was gedreht wird, sondern unendlich viele dreiecke, die kongruent sind, habe ich jetzt richtig verstanden? und wie begründe ich, dass ein kleiner Kreis entsteht auf dem alle Mittelpunkte der Sehnen liegen?
und wie berechne ich den radius des kleinen kreises? (eine formel)

zu aufgabe b) habe ich nichtmal einen denkansatz, weil das meiner meinung nach immer zutrifft, egal wie man den kreis zeichnet, also verstehe ich da vermutlich gar nicht, was ich da eigentlich machen soll...

ich glaube es wäre echt einfacher wenn du die aufgaben löst und die lösungen schickst und ich frage dann nach...denn wenn wir immer so kleinigkeiten austauschen dauert das ja ewig :-(



das kann doch nicht dein ernst sein, im 2. semester mathestudium geschockt

zu b) und dem rest: ohne irgendetwas von dir, geht gar nix -> prinzip des matheboards lesen
Lissy1991 Auf diesen Beitrag antworten »

naja keine idee kann man auch nicht sagen, ich kann mir bloß nicht vorstellen, dass das alles ist, was abverlangt wird. also ich habe mir überlegt, dass das für jeden kreis gilt, weil das ausgeschnittene stück s immer größer als 0 ist und auch nie größer als der durchmesser des kreises d=2r sein kann, also kann man das quasi mit allen Maßen zeichnen und es stimmt immer oder?
ich zeichne also irgendeinen kreis mit einem beliebigen radius und einen Punkt A an einer beliebigen Stelle außerhalb des Kreises und dann muss ich nur noch eine linie ziehen, die den kreis an zwei punkten schneidet. dazu schlage ich um A einen kreisbogen, der den gegebenen kreis in einem punkt schneidet und dann zeichne ich eine gerade durch den entstandenen punkt und durch A und fertig ist die sehne mit dem ausschnitt s...aber das kann doch nicht das sein, was gesucht ist oder?
Lissy1991 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das wirklich das ist, was gesucht ist, dann ist c natürlich klar...ich war bloß verwirrt, weil ich dachte s müsse eine bestimmte länge annehmen.
wenn ich jetzt aufgabe zwei löse, wobei eine gerade und ein punkt A gegeben sind, reicht es dann, wenn ich in den punkt A einsteche und einen kreisborgen schlage, der die gerade schneidet und um diesen schnittpunkt dann wiederum einen kreis durch A...ist das dann der gesuchte kreis oder geht das so nicht
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die sehne soll eine bestimmte vorGEGEBENE länge s haben, nicht irgendeine nachher zufällig sich ergebende länge 0 < s < 2r.
Lissy1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
die sehne soll eine bestimmte vorGEGEBENE länge s haben, nicht irgendeine nachher zufällig sich ergebende länge 0 < s < 2r.


also ist es falsch, was ich gemacht habe :-( welche länge soll s denn haben? oder wie kriege ich die raus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nimm einfach AN:
M(-1/2), r = 5 und s = 7
A(17/13)

so und jetzt konstruiere eine gerade durch A, die aus dem gegebenen kreis eine sehne der länge s= 7 heraus schneidet.

oh lord unglücklich
Lissy1991 Auf diesen Beitrag antworten »

naja wenn ich mir eh zahlen auswählen kann, dann ist es doch auch egal, wie ich es gezeichnet habe, dann stimmt es doch in jedem fall und dann verstehe ich die aufregung jetzt auch nicht ganz
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lissy1991
naja wenn ich mir eh zahlen auswählen kann, dann ist es doch auch egal, wie ich es gezeichnet habe, dann stimmt es doch in jedem fall und dann verstehe ich die aufregung jetzt auch nicht ganz


dann konstruiere doch nach meinen angaben und stelle das bilderl oder eine konstruktionsbeschreibung hier rein,
aber mach doch was du willst, so wird das eh nix unglücklich
Lissy1991 Auf diesen Beitrag antworten »

ehrlich gesagt finde ich es sehr nett, dass du mir hilfst und dafür bin ich auch sehr dankbar, aber es ist auch ziemlich gemein, wie du mich hier hinstellst wie den letzte trottel!!!
ich gebe zu, dass ich in mathe manchmal ein riesen brett vorm kopf habe, aber genau deshalb habe ich mich hier angemeldet, damit mir geholfen wird, andere studieren und lassen alles nebenher laufen und wundern sich dann, wenn es nix wird. ich bin zwar nicht sooo gut in mathe, aber ich gebe mein bestes und suche mir überall hilfe wo es nur geht und ich finde, dass man da nicht so ungerecht sein muss und mir alle 10min sagen, dass ich nix kann und wie ich mich anstelle!!!
Aufgabe 1-3 habe ich nun soweit gelöst bei Aufgabe 4 komme ich aber wieder nicht weiter. also ich erstmal das aufgeschrieben, was ich über das viereck weiß...es handelt sich um ein sehnenviereck => a+c=b+d (da es gleichschenklich ist a+c=2b) so
dann sind im Trapez die grundseiten parallel zueinander und die Fußpunkte der lote (in diesem fall der mittellote) liegen auf dem inkreis. M ist der mittelpunkt des mittellotes, welches bei strecke AB und CD das gleiche ist.
nun habe ich eine skizze gemacht (siehe anhang)
dann habe ich überlegt ob dass man den radius des kreises mit dem satz des pythagoras berechnen kann BM²=r²+a²/4 umgestellt r=wurzel aus (BM²-a²/4) der durchmesser d=2r also wäre d=2*Wurzel (...wie oben) zu zeigen ist, dass d=wurzel aus (a*c) so und nun komme ich nicht weiter...gleichsetzen hilft nix...oder ist der ansatz mal wieder völlig falsch???
bitte verurteile mich nicht, dass ich mich so dämlich anstelle, aber ich gebe wirklich mein bestes und strenge mich sehr an, das kannst du mir glauben und ich bin für jede hilfe dankbar
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

zu deinem 1.satz: ICH stelle dich als gar nix hin.
das weise ich ganz entschieden zurück.
allerdings bin ich der ansicht, dass man von einer mathematikstudentin etwas mehr engagement erwarten darf.
bis jetzt sehe ich von deiner seite leider gar nichts!

ich bitte dich noch ein letztes mal, löse aufgabe 1b) mit den von mir angegebenen werten und stelle das bilderl hier herein.

als versöhnliche geste zu aufgabe 4:
zeige - tipp2: mit pythagoras

Lissy1991 Auf diesen Beitrag antworten »

aufgabe 1b
Lissy1991 Auf diesen Beitrag antworten »
aufgabe 1b
ich kann es nicht hochladen, weiß aber nicht warum? da steht dass es zu groß ist, ich weiß aber nicht, wie ich die datei bei geogebra verkleinern kann...hast du ne ahnung
Lissy1991 Auf diesen Beitrag antworten »

so jetzt müsste es gehen
Lissy1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lissy1991
aufgabe 1b



ähm...es tut mir echt leid aber ich verstehe deinen tipp leider nicht? die seiten a und c und h sind im trapez und schließen kein rechtwinkliges dreieck ein, warum kann ich denn da den pythagoras verwenden und vor allem wie verwendest du ihn denn auf der einen seite zum quadrat und auf der anderen nicht? ich glaube ich stehe schon wieder voll aufm schlauch
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ein hübsches bilderl Augenzwinkern

aber die aufgabe lautet doch:
man KONSTRUIERE mit ZIRKEL und LINEAL
davon ist nichts zu sehen, du hast das doch BERECHNET, oder?

außerdem solltest du dir auch darüber gedankem machen übder die eindeutigkeit der lösung.

edit: ich sehe nun deinen beitrag von 14:00
kruzitürken, ein bilderl dazu traurig

edit2:
damit du dich nicht noch mehr beschweren mußt.
tipps:
1) ein trapez, das einen inkreis hat, ist ein TANGENTEN4eck.
2) die wichtigste eigenschaft eines tangentenvierecks ist folgende- mit den üblichen bezeichnern für die seiten:



3) laut angabe ist das trapez GLEICHSCHENKELIG


==> jetzt berechne mit dem pythagoras die höhe des trapezes, bitte unglücklich
Lissy1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lissy1991
Zitat:
Original von Lissy1991
aufgabe 1b



ähm...es tut mir echt leid aber ich verstehe deinen tipp leider nicht? die seiten a und c und h sind im trapez und schließen kein rechtwinkliges dreieck ein, warum kann ich denn da den pythagoras verwenden und vor allem wie verwendest du ihn denn auf der einen seite zum quadrat und auf der anderen nicht? ich glaube ich stehe schon wieder voll aufm schlauch



SORRY DAS GEHÖRT ZU AUFGABE 4 UND NICHT ZU 1b
Lissy1991 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube das alles bringt mich hier nicht weiter, ich benötige jemanden, der mir die aufgaben von anfang an erklärt und mich da durchführt und mich beim denken unterstützt...die tipps bringen mir einfach nix!!! trotzdem vielen dank für den versuch
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dem ist nichts hizuzufügen unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »