Unterschied zwischen Zufallsgrößen

Neue Frage »

Mathfragenstelller Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied zwischen Zufallsgrößen
Meine Frage:
Hallo,

ich bin beim Bearbeiten meiner Aufgaben auf eine Frage gestoßen, die ich so im Netz nicht finde:

Was ist der Unterschied zwischen der Zufallsgröße "Gewinn/Verlust pro Spiel" und "Gewinn"?


Meine Ideen:

Wenn man jetzt z.B. beim Roulette 10 Euro auf das erste Duzend setzt und man beim Gewinn das doppelte ausgezahlt bekommt.

Dann wären doch bei beiden (aus Sicht des Spielers) Zufallsgrößen: -10 Euro und 10 Euro oder??
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied zwischen Zufallsgrößen
Hallo,

mit deinen Ansatz hast du eigentlich Recht. Ich hab mal hier ein allgemeines Beispiel.

Wie wir bereits gelernt haben, kann man bei einem Zufallsversuch auf verschiedene Gesichtspunkte (Merkmale) achten. Nehmen wir als Beispiel dem Zufallsversuch, bei dem zwei Würfel geworfen werden.
• Wir achten auf die Summe der beiden Augenzahlen.
• Wir achten auf das Produkt der beiden Augenzahlen.
• Wir schauen, welcher Würfel die grössere Augenzahl hat.

Es ist mühsam, innerhalb einer Aufgabe immer ganze Sätze aufzuschreiben wie P(die Summe der beiden
Augenzahlen)=... . Deshalb kommen hier wieder einmal Symbole ins Spiel. Einem Gesichtspunkt ordnen
wir eine Zufallsgrösse (auch Zufallsvariable) zu. Wir machen das bei den oberen Gesichtspunkten:

: Wir achten auf die Summe der beiden Augenzahlen.

: Wir achten auf das Produkt der beiden Augenzahlen.

: Wir schauen, welcher Würfel die grössere Augenzahl hat und wie gross sie ist.

Quelle:
http://marcelfischer2.ch/Skripte/KlasseR...keitIII/38S.pdf
Mit freundlichen Grüßen

Sherlock
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@Sherlock Holmes:

Bist Du der Autor dieser pdf?
Falls nicht, beachte bitte das Urheberrecht und weise beim Kopieren von Texten auf die Quelle hin.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, hab vergessen die Quelle anzugeben. Danke für den Hinweis Freude
Mathfragenstelller Auf diesen Beitrag antworten »

okay das habe ich verstanden.......

Allerdings verstehe ich nicht was z.B. beim Roulette der Unterschied zwischen dem Merkmal Gewinn/Verlust und Gewinn sein soll...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »